Normales Abitur auf einem Gymnasium oder berufskolleg mit Zweig in Gesundheit oder soziales?

3 Antworten

Auf einem Berufskolleg macht man ein normales Abitur, hat nur je nach Zweig etwas andere Fächer. Berufliche Erfahrung machst Du da genau so wenig wie auf einem Gymnasium.

In NRW jedenfalls.

freezy61500
Fragesteller

Aber es ist nicht nachteilig für meinen späteren beruflichen Werdegang, sprich ich kann theoretisch trotzdem alles was ich möchte studieren?

Blindi56  07.10.2020, 23:07
@freezy61500

Ja. Kannst Du, es ist ein Vollabitur. In NRW, wie gesagt. In BW z. B. nur Fachabitur.

Du musst das so sehen: Mit dem Berufsgymnasium hast Du dich praktisch von vornherein auf bestimmte (berufliche) Leistungskurse festgelegt. Das ist eigentlich schon alles. Sonst ist das ein ganz normales Abitur. In Mathe z.B. bekommst Du dort auch nichts geschenkt!

Kommt halt drauf an, was du studieren möchtest. Für soziale Berufe ist das Berufskolleg perfekt, willst du aber Zb Medizin studieren, brauchst du das normale Abitur

freezy61500
Fragesteller

Es ist das normale Abitur.. Wähle ich das mit Gesundheit ist es doch sogar vorteilhaft oder nicht

Mewchen  08.10.2020, 05:33
@freezy61500

ah ok. Dann musst du das Bundesland dazu erwähnen, bei uns macht man nur Fachabi am Berufskolleg

Blindi56  07.10.2020, 23:11

Auf dem BK macht man in NRW ein normales Abitur. In BaWü nur Fachabi.