Von Berufskolleg zur Gesamtschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss Schulverordnung in NRW könntest Du das eigentlich, aber die Gesamtschule wird sich vermutlich schwer tun, Dich noch einmal zur MSA-Prüfung zuzulassen.

Du kannst aber locker zu einer Berufsfachschule gehen, die z.B. auch noch einen Assisten als schulische Berufsausbildung anbietet. Dann hättest Du zwei Möglichkeiten noch zum Abitur zu kommen: entweder reicht es dann noch für einen Q-Vermerk oder aber Du machst mit der abgeschlossenen Berufsausbildung das Abi über den zweiten Bildungsweg. LOL!

Vorher kannst Du dich aber mal bei Deiner Schule erkundigen, ob nicht eine Möglichkeit besteht mit dem Abschluss nach Q1 des Berufsgymnasium zu kommen, weil das die Verordnung in NRW vorsieht, aber die meisten Berufkollegs kümmert das wohl einen Dreck.

Ich finde, die Schüler sollten sich heutzutage, wo bald jeder 2. Abitur macht, nicht mehr alles gefallen lassen!

KessoKan5588
Fragesteller

Hey kannst du mir einen Link von der Schulverordnung schicken bzw woher du die info hast, kann damit daraufhin bisschen mehr arbeitrn, Danke

nein das stimmt nicht Fach- abi kann man mit seinem Realschulabschluss schon z.B machen

ich würde dir empfehlen auf einer Berufschule deinen Q nachzuholen, weil dann musst du nicht ein weiteres mal die Zap schreiben und unter anderem ist es in def Berufschule bestimmt einfacher.

KessoKan5588
Fragesteller

kann ich da mitten im Halbjahr reinwechseln?

ichweissnicht03  21.02.2022, 23:40
@KessoKan5588

das weiß ich leider nicht, ruf mal dort an. Frag mal nach, die werden dir weiterhelfen können :)