Feuerwehr ausbildung nach der ef?

Bin 15 werde nächsten monat 16

4 Antworten

Hallo Jerrit715Jw,

in Deutschland gibt es rund 100 Berufsfeuerwehren, die alle ihr eigenes Süppchen kochen und damit auch verschiedene Aufnahmekriterien haben.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine abgeschlossene, handwerklich-technische oder anderweitig dem Feuerwehrdienst hilfreiche Berufsausbildung Voraussetzung für die Einstellung bei der Berufsfeuerwehr ist. Die anschließende Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst beträgt dann 18 Monate. Je nach BF kann ggfs. noch verpflichtend eine Ausbildung zum Notfallsanitäter hinzu kommen, wenn nämlich die BF auch den Rettungsdienst der Stadt mit übernimmt und sein Personal hier rotieren lässt.

Alternativ zur vorherigen handwerklich-technischen Berufsausbildung gibt es heute bei vielen BF auch die Möglichkeit, direkt nach der Schule einzusteigen. In diesem Fall wird auf die eine oder andere Art die handwerklich-technische Ausbildung in die BF-Ausbildung mit integriert, wodurch sich die Ausbildungsdauer dann natürlich verlängert.
Beispielsweise bietet die BF Berlin unter dem Stichwort "112 direkt" ein Ausbildungsprogramm, bei dem der Brandmeister-Anwärter zunächst 18 Monate lang handwerklich-technische Dinge (Holz- und Metallbau, Elektro- und Installationstechnik) vermittelt bekommt und im Anschluss dann seinen 1,5-jährigen Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn absolviert. https://www.berlin.de/karriereportal/arbeitgeberin-berlin/feuerwehr/112-direkt/
In Hamburg gibt es ein ähnliches Programm mit dem Titel "Start-Up eins.zwo". Dort findet dann in den ersten 18 Monaten eine Ausbildung im Ausbildungszentrum-Bau mit den Inhalten Elektrotechnik, Sanitär, Holz- und Metallbau statt. Dort wird zudem parallel über 3 Jahre die Berufsschule besucht und die Ausbildung schließt mit dem Titel "Werkfeuerwehrmann/-frau (IHK) ab (= Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Feuerwehr). https://www.hamburg.de/innenbehoerde/berufsfeuerwehrfrau-mann/9692188/ausbildung-start-up/

Um eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst antreten zu können, musst Du zunächst natürlich ein umfangreiches Bewerbungsverfahren durchlaufen, bei dem u.a. medizinische Untersuchungen, ein Sporttest und weitere Prüfungen auf dem Plan stehen. Voraussetzungen sind meist zudem Dinge wie das Deutsche Schwimmabzeichen (Silber)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Handwerkliche Ausbildung ist zwingend erforderlich, genauso wie ein Führerschein.

Jerrit715Jw
Fragesteller

okay danke, aber ein Bekannter mit dem ich leider kein Kontakt mehr habe konnte auch mit 15 oder 16 eine ausbildung machen. Er kam in dem alter sogar einmal in feuerwehr kleidung nach hause, und war da auch noch in der schule. Einen führerschein hatte er zu dem Zeitpunkt noch nicht und er ist auch noch nicht fertig

Hast du denn überhaupt das Mindestalter.

Gerade bei der Feuerwehr empfiehlt es sich aber, VORHER ein Handwerk zu erlernen.

Jerrit715Jw
Fragesteller

ich bin dann 16