Wird der mittlere dienst bei der Polizei in NRW anerkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch können Polizeibeamte anderer Bundesländer untereinander tauschen, was sich aber meist in der Praxis als sehr schwierig erweist. Davon abgesehen, kannst du nicht in ein Bundesland wechseln/tauschen für das du nicht die nötigen Voraussetzungen hast bzw. Qualifikation vorweisen kannst. Da es in NRW nur den gD gibt, ist ein Tausch nicht möglich. Des Weiteren würde ja auch kaum ein Beamter von den gD in den mD wechseln wollen.

Rheinland-Pfalz sowie Hessen und Niedersachsen haben keinen mittleren Dienst, aber, du kannst dich in den 3 Bundesländern mit der mittleren Reife bewerben und dich für den Einstieg in den gehobenen Polizeidienst qualifizieren.

Sirius66  14.04.2018, 14:46

Das stimmt so, ich möchte es nur zum Verständnis für den FS ergänzen, weil es so oder so in RLP wenig Sinn machen würde, selbst wenn es ginge.

Auch dort wären es mit dem Schulabschluss MR noch 2 Jahre FOS + 3 Jahre Studium (unter Vorhalt Abschluss FOS Durchschnitt 3,2. Sonst ist auch da Ende und nix Polizist, weder mD noch gD).

Der FS hat aber durch seine Ausbildung den praktischen Teil der FHR bereits. Er müsste für NRW noch 1 Jahr FOS/BOS machen, um sich für den gD bewerben zu können. RLP lohnt sich also in keinerlei Hinsicht.

Gruß S.

Anerkannt?

Jedes Bundesland will seine Anwärter, die es sehr kostspielig ausbildet, behalten. Ein Wechsel ist nur mit einem 1:1 Tauschpartner möglich und das ist schwer genug.

Aber selbst wenn sie tauschen würden, kannst du als Angehöriger des Mittleren Dienstes - was du dann in RLP wärest bzw. NICHT WÄREST, denn auch RLP HAT KEINEN MD - nicht einfach in den Gehobenen eines andere BL aufsteigen, ohne das entsprechende Studium abgeleistet zu haben. Es gibt in NRW keinen Mittleren Dienst, da kann also auch nichts anerkannt werden.

Und wenn NRW nicht mehr im mD ausbildet, wollen sie den mD auch nicht mehr. Da werden sie kaum Leute aus FremdBL einstellen.

Du kannst es viel kürzer haben. Mach auf einer FOS/BOS noch ein Jahr Schule, dann hast du die volle Fachhochschulreife und kannst dich in NRW für den gD bewerben.

Gruß S.

Sirius66  15.04.2018, 12:01

Ich möchte meinen Beitrag um den lieben Friedens willen ergänzen.

Es ist richtig, dass man sich in einigen BL mit einer Mittleren Reife BEWERBEN kann, obwohl dieses BL nur den Einstieg in den Gehobenen Dienst anbietet.

Aber auch in diesem 3 BL reicht die MR letztendlich nicht aus, um Polizist zu werden. Man muss seine FHR auch erlangen, um eine Studienberechtigung vorweisen zu können. Ohne die geht es nicht, weder in RLP noch in NRW. Eine FHR ist in allen BL - neben dem Abitur - eine ausreichende Voraussetzung für gD.

Im Grunde ist der Zweig einer FOS genauso egal wie das Profil eines Abiturs. In RLP, Hessen und NDS kann man die FOS bereits polizeigelenkt machen. Aber das sichert einem nur dann einen Studienplatz, wenn man die FOS auch abschließt.

In NDS fallen immer wieder Bewerber, die diesen Weg einschlagen, vor Studienbeginn weg, weil sie die FOS nicht schaffen. Man ist also alles andere als bereits eingestellt, im Polizeidienst, in der Ausbildung, man hat Richtung Polizei und Beamter nicht wirklich BEGONNEN, alles unter Vorbehalt.

Die BL bieten nur eine Möglichkeit, sich für den gD zu qualifizieren. Dabei wird hier oft der Zweig Wirtschaft & Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege gewählt. Das ist aber kein MUSS. Man kann sich in allen BL mit einer andere Fachrichtung bewerben. Hat man einen Platz für die FOS bekommen, muss man nicht nochmal ins EAV. Dann ist der Studienplatz sicher, sofern man den Abschluss FOS schafft.

Das RLP also keinen Sinn macht, ist hoffentlich klar. Du hast bereits den praktischen Teil deiner FHR und müsstest noch ein Jahr Schule machen, um die volle FHR zu erlangen, die dann IN JEDEM BL reicht, um sich für den gD zu bewerben.

Denn du willst ja nach NRW, nicht nach RLP.

Nordrhein-Westfalen, stellt keine Polizeibeamten mehr im mittleren Dienst ein.

Eine letztmalige Einstellung in den mittleren Polizeivollzugsdienst erfolgte im Jahr 2001.

Yildirim43
Fragesteller

ja das weiß ich auch , aber kann ich denn den mittleren dienst in einem anderen bundesland machen und das wird das dann vielleicht in nrw anerkannt ?

Apolon  14.04.2018, 09:19
@Yildirim43

In manchen Bundesländern kannst du den mittleren Dienst noch absolvieren und entsprechend auch die Ausbildung machen.

Aber nicht in Rheinland-Pfalz!

Solltest du aber die mittlere Reife haben, dann hast du die Möglichkeit in Rheinland-Pfalz eine Ausbildung für den gehobenen Dienst zu beginnen.

Weitere Informationen bekommst du hier:

https://www.polizei.rlp.de/de/karriere/dein-weg-mit-mittlerer-reife/

Und zu deiner Frage: wie ich bereits schrieb gibt es in NRW keine Einstellung mehr im mittleren Dienst.

Sirius66  14.04.2018, 14:18
@Yildirim43

Nein, das wird es in keinem BL. NRW bildet nicht mehr im mD aus, das bedeutet, dass der mD abgeschafft wird/werden soll. Wenn sie selbst ihre Bestände der Beamten aus dem mD langsam ausschleichen, werden sie keine aus einem FremdBL einstellen.

Die Länder tauschen nur 1 zu 1 Beamte aus. Da du in NRW keinen Tauchpartner im Mittleren Dienst finden wirst, ist dein Plan nicht durchführbar.