Kann ich mit einer Ausbildung im mittleren Dienst auf eine Dienststelle in einem Bundesland gehen wo es eigentlich verboten ist?

3 Antworten

Du kannst eh nur in ein anderes Bundesland wechseln, wenn du einen Tauschpartner findest. Da in NRW aber keiner unter A9 zu finden ist, kannst du nicht in Köln Polizeidienst versehen.

Du könntest aber bei der BuPo anfangen und dann am Hbf oder Flughafen Dienst versehen.

Nein, das geht nicht.

Ein Wechsel des Bundeslandes ist zwar möglich, aber extremst schwierig. Andere Organisation, andere Rechtslage, teilweise sich andere Aufgaben.

Die einzige Möglichkeit im mD in NRW Polizist zu sein ist die Bundespolizei oder der Zoll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für einen Länderwechsel brauchst du einen 1:1 Tauschpartner. Der ist ohnehin schwer zu finden. Selbst im organisierten Ringtausch.

Also: Nein!

Gruß S.

peti12314  29.04.2020, 18:10

Oder man nimmt seine Ernennungsurkunde nach abgeschlossenem Studium einfach nicht an und bewirbt sich bei der jeweiligen Polizei.

Aber aus dem mD in den gD eines anderen Bundeslandes funktioniert das natürlich nicht.

Sirius66  29.04.2020, 20:32
@peti12314
Oder man nimmt seine Ernennungsurkunde nach abgeschlossenem Studium einfach nicht an und bewirbt sich bei der jeweiligen Polizei.

Um dann Anwärterbezüge zurück zu zahlen? Suboptimaler Plan!

peti12314  29.04.2020, 20:41
@Sirius66

Wird in der Praxis auch nicht mehr überall angewandt, aber das Risiko ist natürlich da.