Frage von DevooLive, 28

Polizei Versetzung Köln?

Ich werde in Berlin meine Ausbildung zum Polizisten im mittleren Dienst starten aber möchte nach der Ausbildung mich nach Köln versetzen lassen geht das ?

Antwort
von Artus01, 27

Die Polizei ist Ländersache. Du mußt im Prinzip bei dem einen Dienstherrn kündigen bevor Du bei dem neuen Anfangen kannst. Du kannst versuchen das alles im Vorraus zu erledigen.

Letztlich gibt wohl auch noch die Möglichkeit zu tauschen, wenn Du also jemanden in Köln findest der nach Berlin will ist es einfacher. Der Tausch sollte aber möglichst unter gleichen Vorraussetzungen sein, was Dienstrang, Alter und Dienstjahre betrifft.

Kommentar von DevooLive ,

Bei Berlin könnte ich mich es sehr gut vorstellen dass viele nach Berlin wollen aber es gibt in Köln soweit ich weiß keinen mittleren Dienst deswegen frag ich mich ob man tauschen kann

Kommentar von Artus01 ,

Wenn es keinen mittl. Dienst in Köln gibt und du Dich darin befindest kann man Dich in Köln nicht gebrauchen.

Antwort
von Kuestenflieger, 28

in deutschland ist polizei ländersache , das sollte man wissen .

Antwort
von azeri61, 22

"geht nicht" du müsstes einen tauschpartner finden der den selben dienstgrad wie du hat was schwer wird da es in nrw nur den gD gibt

Kommentar von azeri61 ,

was noch gegen eine versetzung spricht ist der große mangel an polizisten vorallem in berlin da wirds in den nächsten jahren ne große pensionswelle geben und da hat man wenig lust einen "frischling" wegzugeben der die berliner staatskasse tausende von euro gekostet hat

Antwort
von DrStrosmajer, 26

Geht nicht so ohne weiteres.

Polizeibeamte sind Landesbedienstete, es sei denn, Du fängst bei der Bundespolizei an. Dort ist man Bundesbediensteter und kann im gesamten Bundesgebiet Dienst tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community