Polizei Ausbildung in NRW oder Niedersachsen?

3 Antworten

In beiden wurde soviel ich weiß der mittlere Dienst abgeschaft.

Was bedeutet,dass du nur mit einer Fachhochschulreife/Abitur, das duale Studium antreten kannst.

Sollte ich nach nrw ziehen oder zwei jahre dann noch in die Schule gehen?

Du musst weiter in die Schule gehen und wenn du auf einem Gymnasium bist noch ein FSJ machen sofern du kein Abi machst.

Gruß DayX19

OnePerson19  07.07.2021, 17:36
Du musst weiter in die Schule gehen und wenn du auf einem Gymnasium bist noch ein FSJ machen sofern du kein Abi machst.

Ein FSJ ist nicht notwendig

David  07.07.2021, 17:37
@OnePerson19

ist es.

Wenn er nach der 11 Klasse runter geht hat er nur den schulischen Teil dann fehlt noch der praktische Teil der FHR.

Er müsste auf eine Fachoberschule wechseln, dann wäre er nach 2 Jahren fertig.

OnePerson19  07.07.2021, 17:39
@David

Da muss aber kein FSJ sein. Er muss Berufspraktische Erfahrung sammeln, die kann er auch durch Praktika sammeln oder durch eine min. 2 Jährige Berufsausbildung. Kann sein, dass es sogar noch mehr alternativen gibt.

Wobei auch jemand, der auf der FOS gewesen ist Berufspraktische Erfahrung sammeln muss, ich meine aber 6 Monate und keine 12 Monate.

David  07.07.2021, 17:47
@OnePerson19
Da muss aber kein FSJ sein. Er muss Berufspraktische Erfahrung sammeln, die kann er auch durch Praktika sammeln oder durch eine min. 2 Jährige Berufsausbildung. Kann sein, das es soga

Ja okay. Er kann auch ein gelenktes Praktikum machen oder eine Ausbildung beginnen und absolvieren ( unnötig).

Oder Zivildienst oder ein FöJ.

Aber im Endeffekt kommt es aufs selbe raus:

Er muss nach der 11. mindestens ein 1 jähriges berufliches Praktikum absolvieren.

Wobei auch jemand, der auf der FOS gewesen ist Berufspraktische Erfahrung sammeln muss, ich meine aber 6 Monate und keine 12 Monate

Für die Polizei nicht.

Nach der FOS kann man sich direkt bei der Polizei bewerben

Es geht nicht darum dass er ein Praktikum macht, es geht darum die vollständige Fachschulreife zu erhalten.

Und deswegen muss er ein FSJ oder ein gelenktes Praktikum machen.

David  07.07.2021, 17:49
@Heyaaaaron
Kann man nach einer Ausbildung zur Polizei ohne fachabi

Soviel ich weiß, ja.

Ausbildung+ 2 jährige Berufserfahrung.

Aber das ist ja Schwachsinn.

5 Jahre verschwenden nur damit du dann vlt angenommen wirst, anstatt einfach dein Fachabi zu machen.

Heyaaaaron
Fragesteller
@David

Bekommt man dann eigentlich rente und Pension 😜

aber in nrw nicht.

Bei der Landespolizei NRW braucht man auch die Fachhochschulreife.

Das einzige, ab 2022 gibt es in NRW die Möglichkeit die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Polizei zu absolvieren, die mit der Fachhochschulreife abschließt um danach das normale Studium zum Polizisten an einer Fachhochschule aufnehmen zu können.

Heyaaaaron
Fragesteller

Dankesehr, nagut dann bleib ich erstmal in Niedersachsen 😜 habe mich anscheinend verlesen

Heyaaaaron
Fragesteller
@OnePerson19

Kann man, wenn man bei der Bundespolizei war, irgendwann zur Landespolizei?

David  07.07.2021, 17:36
@Heyaaaaron

ja wenn du einen Tauschpartner findest

Aber mit dieser Intention solltest du dich nicht bei der BP bewerben.