Polizei oder Bundesheer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir vorschlagen aus Heeres Sicht:
Anstatt des GWDs den Ausbildungsdienst(AD) zu machen dieser dauert 12 Monate bei einem Höheren Gehalt (Keine angst die AD Zeit wird dem GWD angerechnet).

Sollte dir das zu lange sein wäre 6 + 3 Ein mögliches Modell für dich um einen Besseren Einblick zu haben. Hier wäre darauf zu achten das du einem Vollkontingent zugeordnet wirst (Militärkommando + Bundesland einen Wunsch abgeben).

Einsätze im Großen und ganzen wirst du wsl. bei der Polizei mehr haben als beim Heer, wegen den dauernden Unruhen im Land (Demonstrationen, usw.)

Was beide betrifft Gehalts technisch werden beide nach der Gehaltstabelle vom GÖD bezahlt. Je nach Bildungsneveu kannst du höher aufsteigen oder auch nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
AustrianGuy04
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich hätte noch eine Frage zu diesem 6 + 3 Modell: muss ich unbedingt im Vorhinein schon sagen, dass ich 9 Monate statt 6 Monate beim Heer bleiben will oder kann ich mich auch erst während des 6 monatigen GWD dafür entscheiden dass ich 3 Monate länger bleiben möchte

M2SSD  07.12.2022, 12:07
@AustrianGuy04

Es reicht das auch wärend des Grundwehrdienstes anzugeben, da sich das 6 + 3 Modell aus den 6Monaten Grundwehrdienst und den 3 Monaten Funktionsdienst zusammensetzt.

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe solltest dus bis zum spätestens 3 Monat des Grundwehrdienstes Melden.

Lg

AustrianGuy04
Fragesteller
@M2SSD

Danke für deine Hilfe. Dass hört sich nicht so schlecht an vllt mache ich das.

Wie wärs denn mit Praktika um deine eigene Einstellung weiter zu definieren, wohin du gehen möchtest.

Durch andere Erfahrungen wird das schwierig.. jeder hat gute oder schlechte Erfahrungen..

AustrianGuy04
Fragesteller

Prinzipiell eine gute Idee. Ich glaube aber nicht dass man einfach so ein Praktikum bei der Polizei oder beim Heer machen kann. Na gut zum Bundesheer muss ich eh sowieso 6 Monate lang. Dort werde ich also Erfahrungen sammeln ob ich will oder nicht 😅

Trotzdem danke für deine Antwort

User11211  05.12.2022, 05:54
@AustrianGuy04

Also ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber in Deutschland kann man ein Praktikum bei der Polizei machen, sowohl bei der Landes als auch bei der Bundespolizei. Auch die Bundeswehr bietet Praktika für Schüler und Studenten an. Also einfach mal fragen und bewerben.

AustrianGuy04
Fragesteller
@Morty712

Dieser Link bezieht sich auf die deutsche Polizei. Da ich Österreicher bin hilft mir dass leider nicht wirklich. In Österreich geht dass glaube ich nicht.

Trotzdem danke für deine hilfe