Anrechnung freiwillige Feuerwehr bei der Berufsfeuerwehr?

4 Antworten

Nein, davon wird nichts angerechnet. Du musst genau wie alle anderen die Brandmeisteranwärterlaufbahn durchlaufen und erfolgreich abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist schnell zu beantworten: nichts aus der Freiwilligen Feuerwehr wird für die Berufsfeuerwehr anerkannt, nur umgekehrt findet eine Anerkennung nach der FwDV 2 statt.

Die einzige mögliche "Anerkennung" ist die Ersetzung des Merkmals "förderlich" bei der Berufsausbildung, sofern man gewisse Befähigungen in der FF erreicht hat und in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst der Bundeswehr eintreten möchte. Das war es aber auch schon.

Nein, die Ausbildungen der Freiwilligen Feuerwehr werden bei der Berufsfeuerwehr-Ausbildung nicht anerkannt oder sonstwie berücksichtigt.

Das wäre auch organisatorisch gar nicht möglich. Immerhin setzt sich eine Ausbildungsgruppe der BF ja aus den verschiedensten Männern und Frauen mit unterschiedlichster oder auch gar keiner Vorbildung und Erfahrung zusammen (vom Truppmann in SH bis zum Zugführer in BY, von der Grundausstattungs-Feuerwehr mit TSA und 1 Einsatz alle 5 Jahre bis zur Stützpunktfeuerwehr mit 500 Einsätzen im Jahr und zahlreichen Sonderkomponenten und von wenigen Monaten Dienstzeit bis hin zu vielen Jahren) und man kann in den 18 Monaten BF-Ausbildung nicht individuell auf jeden einzelnen eingehen und am Ende sollen alle fertig ausgebildeten Kräfte ein einheitliches Wissen haben.

Der einzige Vorteil ist dann, dass Du halt schon einiges an Vorwissen und Können mitbringst und Du es in einigen Ausbildungsabschnitten sicherlich etwas leichter haben wirst als andere bzw. in der Ausbildung vieles nur noch auffrischen und nicht komplett neu erlernen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr