Kann ich damit zur Feuerwehr?

6 Antworten

Das musst du die Berufsfeuerwehren fragen für die du dich interessierst. Jede der ca. 100 BF kann theoretisch ihre eigenen Einstellungsvoraussetzungen festlegen.

Ich kenne einen Kollegen einer großen deutschen BF der ist Meister für Tierzucht. Die BF der Bundeswehr sieht es als "feuerwehrförderlich" an wenn man 3 Jahre bei einer FF war. Es gibt also Möglichkeiten.

Grundsätzlich solltest du dich ohnehin nicht nur auf eine BF beschränken. Es wird heute quasi erwartet das du dich bei mehreren BF bewirbst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Bekannter ist nach seiner Ausbildung zum GaLa-Bauer zur Berufsfeuerwehr gegangen, prinzipiell besteht da kein Problem. Allerdings macht jede BF ihr eigenes Ding und im Zweifelsfall solltest du bei der Einstellungsbehörde nachfragen.

Da die Auswahl an geeigneten Bewerbern jedes Jahr kleiner wird, sollte es nicht mehr Schwerpunktmäßig um die Art des erlernten Berufs gehen, wenn die anderen Vorraussetzungen erfüllt sind.
Während die „älteren“ Kollegen tatsächlich noch Elektriker, Klempner, Schlosser oder Tischler gelernt haben, sind bei den jüngeren auch Bademeister, Müller, Vermesser oder Forstarbeiter dabei.
Also, mehr wie bewerben kannst du dich nicht 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Einstellungsvoraussetzungen sind nicht einheitlich, sondern je nach Stadt unterschiedlich. Daher solltest du bei der Feuerwehr anfragen, bei der du dich bewerben möchtest.

Prinzipiell muss man keine handwerkliche Ausbildung haben. Industrieberufe wie Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker oder Mechatroniker werden da auch akzeptiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Bei dem Freund meiner Nichte, der auch zur BF möchte, ist eine handwerkliche Ausbildung keine Pflichtvoraussetzung, erhöht die Einstellungschancen aber ungemein. Ebenso, wenn Du vorher bei der Freiwilligen Feuerwehr bzw Jugendfeuerwehr warst.