Besitze ich die nötigen Voraussetzungen für die Berufsfeuerwehr?

3 Antworten

Die Regeln welcher Beruf akzeptiert wird, wird von der jeweiligen Feuerwehr gemacht. Bei den meisten ist aber mittlerweile nur noch eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig (ich habe auch Bankkaufleute und einen Physiotherapeuten als Kollegen). Also einfach mal schauen was in den Ausschreibungen steht (ggf. nachfragen), Bewerben und dann mal schauen ob es klappt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Wenn Sie bereits in der Freiwillen Feuerwehr tätig sind, dann erfüllen Sie ja wahrscheinlich diese Voraussetzungen bereits:

Darüber hinaus wird für den Zugang zur Ausbildung z.B. gefordert:

  • Nachweis der für den feuerwehrtechnischen Dienst erforderlichen gesundheitlichen Eignung, u.a. Atemschutztauglichkeit
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • ggf. deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze
  • zusätzlich für Bewerber/innen für den feuerwehrtechnischen Dienst der Bundeswehr:
  • deutsche Staatsangehörigkeit gemäß Art. 116 Grundgesetz
  • uneingeschränkte Versetzungsbereitschaft
  • Erklärung über die Bereitschaft, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen
  • Höchstalter: 39 Jahre
  • ärztlicher Nachweis der Kraftfahrverwendungstauglichkeit

Darüber hinaus sind die Voraussetzungen in jedem Bundesland ein wenig anders und neben einer Ausbildung (gerne Handwerk), den hohen Anforderungen an die Fitness gibt es ja noch einen Einstellungstest.

Für diesen Test empfehle ich als Vorbereitung die Bücher von Hesse/Schrader. Diese gibt es für viele Berufe und sind in den meisten Büchereien oder natürlich ich Buchhandel zu bekommen.

Hier noch ein heißer Tipp von mir: Bewerben Sie sich erst bei den Feuerwehren, wo nicht hin wollen. Bei diesen Tests können die Erfahrungen sammeln. Erst dann bei den Feuerwehren bewerben, zu denen Sie wollen.

Viel Erfolg!

Kleiner Tipp wenn du keine Feuerwehr findest die die Ausbildung anerkennt, wie von NotSan geschrieben.

Hier https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/39134 steht zwar auch nur feuerwehrförderlicher Beruf. Die Bundeswehr erkennt aber auch eine mindestens 3 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr als "feuerwehrförderlich" an.