Berufsfeuerwehr über Bundesland wechseln?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich. Dabei sind aber ein paar beamtenrechtliche Sachen zu beachten. Das ist aber Bestandteil der Ausbildung.

Schau mal hier http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=835206 rein.

Nur noch ein Tipp: Dienstherr ist die Stadt bei der du arbeitest, das Bundesland hat damit nicht wirklich was zu tun.

MUEAAR00
Fragesteller

Könnte es zu Problemen wegen unterschiedlichen Ausbildungsstandards der Bundesländer kommen? Der Inhalt der Ausbildung kann sich da ja unterscheiden.

Nomex64  18.11.2019, 22:16
@MUEAAR00

Grundsätzlich erst mal nicht. Ein B1 oder B3 sollte eigentlich gleich sein. Was da die Verantwortlichen einer der 100 BF draus machen steht auf einem anderen Blatt, da erlebt man die tollsten Geschichten. Derzeit sind aber so ziemlich alle BF froh ausgebildetes Personal zu bekommen. Stellenangebote gibt es jedenfalls jede Menge.

Ein Problem könnte die RD-Ausbildung sein. Wenn du von einer BF kommst die keinen RD fährt kann es problematisch sein wenn du zu einer BF willst die RD macht. Bei vielen BF reicht der RettSan, andere suchen aber NotSan. Da brauchst du ja auch die entsprechende Praxis bzw. Weiterbildung. Das muss man aber im Detail schauen und lässt sich hier nicht abschließend betrachten.

Grundsätzlich ist der Wechsel möglich. Du musst aber wissen, dass du als Beamter nicht kündigen kannst. Du kannst deinen Dienstherrn um Entlassung beten, was dieser aber nicht tun muss. Wenn dein Dienstherr sagt "du bleibst", dann bleibst du. Wobei dieser Fall in der heutigen Zeit mehr als unwahrscheinlich ist.

Manche Feuerwehren befördern nach der Ausbildung direkt zum OBM, da hast du dann bei deinem neue Dienstherrn keinen Anspruch drauf, dass er dich auch als OBM wieder in den Beamtenstatus aufnimmt, wobei deine vorherige Zeit bei der anderen Berufsfeuerwehr bei Beförderugen und Co angerechnet wird.

Zu unterscheiden innerhalb der Ausbildung kann es natürlich kommen. Jede Stadt hat unterschiedliche Gefahrenschwerpunkte, weswegen auch jede Stadt ein bisschen anders ausbildet. Das ist aber nicht weiter schlimm, solang es sich nur um Inhalte des B2 handelt. B2 bleibt B2. Sonderausbildungen müssen dann gegebenenfalls nachgemacht werden. Manche bilden die Anwärter direkt zum B3 aus dafür bekommen nicht alle den DL-Schein und umgekehrt.

Aber der Personalmangel bei den Berufsfeuerwehren ist so groß, dass du eigentlich fast überall genommen wirst. Wenn du dann noch die NotSan-Ausbildung hast, dann kannst du dir die Stelle aussuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung