Werksfeuerwehrmann zur Berufsfeuerwehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flatracker! ;)

Kann man als ausgebildeter Werksfeuerwehrmann (nach IHK), sprich im Besitz von Grundsusbildung/Rettungssanitäter/LKW-Schein , zur Berufsfeuerwehr gehen

Ja.

LG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
Flatracker
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :)

weißt du zufällig wie das dann abläuft: also kann ich mich einfach auf ausgeschriebene Brandmeister stellen bewerben und und dann ohne Auswahlverfahren (Sporttest etc. also das ganze Zeugs wenn man Brandmeister Anwärter werden möchte) bewerben und gegebenenfalls anfangen ?

gruss

TremendousHeat  17.12.2020, 23:01
@Flatracker

Hey, gerne!

Das kommt auf die Berufsfeuerwehr an. Ruf da einfach mal an und frag nach. Jede BF müsste eine Bewerber-Hotline haben. Ansonsten per Mail.

LG

Flatracker
Fragesteller
@TremendousHeat

Okay vielen Dank :)

aber es ist aufjedenfall möglich ? Muss man Berufserfahrung mitbringen,also eine gewisse Zeit bei der WF gearbeitet haben oder kannst du das nicht sagen ?

gruss

TremendousHeat  19.12.2020, 03:20
@Flatracker

Es ist definitiv möglich und man muss keine Berufserfahrung von nach der Ausbildung mitbringen. Die Ausbildung reicht.