Als Kaufmann zur Berufsfeuerwehr?

PS: Ich war SaZ 4 bei der BW, Einsatzerfahrung(AFG) und habe den CE Führerschein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit!

Eine kaufmännische Ausbildung ist jetzt nicht unbedingt das, was "feuerwehrdienlich" ist.

Aber da jede Feuerwehr ihre eigenen Regeln bezüglich des Auswahlverfahrens macht, ist die beste Methode, sich direkt die Stellenausschreibungen der in Frage kommenden Feuerwehren anzusehen.i

Ich will dir hier keine Hoffnung machen oder zerstören, deswegen: eine konkrete Aussage kann dir hier keiner geben.

Eine Alternative wäre das hier:

"Notfallsanitäter*in mit Ausbildung zum/zur Brandmeister*in - Stadt Bochum" https://www.stadtliche-ausbildung-bochum.de/ausbildungen/feuerwehr/notfallsanitaeter_in-brandmeister_in/

Das ist eine Kombiausbildung. Zuerste lernst du den feuerwehrdienlichen Notfallsanitäter und dann den Brandmeister. Das gibt es auch mit KfZ- Schlösser und weiteren, ähnlichen Berufen.

Viel Glück bei der Verwirklichung deiner Karriere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Achim89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Kombi-Ausbildung bieten mittlerweile viele BFs an, da werde ich mich auf jeden Fall drauf bewerben. Da ich eben schon eine Ausbildung habe, dachte ich mir den kürzeren Weg in die Brandanwärter-Ausbildung zu nehmen. Ich werde auf jeden Fall beide Wege versuchen.

Im Ruhrgebiet wurden bspw. auch schon Banker angenommen, weshalb mir da auch gewisse Chancen erhoffe.

Danke nochmal!

iwaniwanowitsch  07.09.2021, 14:41
@Achim89

Das dachte ich mir schon, dass du lieber den kürzeren Weg suchst, wer nicht, ne 👍😀 Beides zu versuchen ist natürlich die klügste Wahl und wird, solange die Gesundheit und Fitness passt, höchstwahrscheinlich zum Erfolg führen.

Im Ruhrgebiet wurden bspw. auch schon Banker angenommen,

Eben, weil aufgrund des Mangels an qualifizierten Bewerbern "nahezu alles" genommen wird, will ich deine Karriere nicht kategorisch ausschließen ☺️

Kein Ding!

Entweder fragst du erstmal direkt bei der BF oder du bewirbst dich einfach mal und wartest die Reaktion ab,.

Da sehe ich nicht viel Chancen für Dich.

"Skills" (Teeniejargon bei einem Erwachsenen, sehr befremdlich) allein reichen nunmal nicht, und Motivation und körperliche Belastbarkeit sind ohnehin obligatorisch.

Achim89
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Dann nutze ich ab jetzt das Wort "Fähigkeiten", so dass es nicht mehr befremdlich wirkt...Oh Mann