Kaufmann für Dialogmarketing machen?

2 Antworten

Hallo HalloIchBinMart,

da habe ich zufällig ein wenig Erfahrung mit gemacht. :)

Grundsätzlich ist es ein sehr interessanter Beruf, da jedes Kundenanliegen, selbst, wenn es sich um das gleiche Thema handelt, doch immer unterschiedlich ist.

Gocca hat da einen durchaus nicht unwichtigen Punkt erwähnt. Klar muss man damit klar kommen viel mit fremden Leuten zu reden. Kunden, die komplett eskalieren und rumschreien oder z.B. anfangen zu beleidigen oder anderweitig ausfallend werden, sind allerdings die absolute Seltenheit.
Dann kommt außerdem hinzu, dass jede/jeder Kundin/Kunde, die/der verärgert ist, dafür dann auch meistens einen guten Grund hat. Sich dort hineinversetzen zu können ist also ebenfalls wichtig.

Wenn man selber schon ein wenig technikaffin ist, schadet das natürlich nicht.

Es ist durch die verschiedenen Abteilungen und Produkte/Services, die wir anbieten, auf jeden Fall ein abwechslungsreicher aber auch anspruchsvoller Beruf. Ich bin z.B. nun nach meiner abgeschlossenen Ausbildung im Social Media Team und daher unter anderem hier unterwegs.

Es sagt ja niemand, dass man diesen einen Beruf sein komplettes restliches Leben lang ausüben muss. Eine abgeschlossene Ausbildung zu haben schadet definitiv niemandem.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde ich nicht machen. Das Leben am Telefon zu verbringen wäre nicht mein Ding. Die Launen der Kunden, die Beschwerden, die technischen Probleme etc.... ich halte das nicht lange aus.