Kaufmann für dialogmarketing

8 Antworten

Wie bilden diesen Beruf auch aus und entgegen der hier herrschenden Meinung: es ist nicht nur telefonieren. Du lernst die komplette Personalplanung durchzuführen. Du lernst, ein komplettes CallCenter unter allen wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen (!). Du wirst also nicht zum Telefon-Monster ausgebildet, sondern zur Führungskraft im CallCenter. Grundsätzlich ist dieser Beruf ein relativ zukunftssicherer, da immer mehr CallCenter aus dem Boden schießen...und die wenigstens haben wirklich kompetente, erfahrene Führungskräfte.

Aber mit deinem Abi würde ich tatsächlich überlegen, ob ich nicht lieber ein Studium beginne. Wenn du allerdings noch Wartesemester benötigst, ist diese Ausbildung garantiert keine verschenkte Zeit (und wir bilden z.B. auch nur Abiturienten aus, weil der Anspruch schon recht hoch ist).

Schade, dass sich manche Leute hier ein Bild von einem Beruf machen, ohne sich damit beschäftigt zu haben...und ist eine Bürokauffrau auch nur ne "Tipse"?!

Also, ich selbst bin nun im dritten Lehrjahr zum Kaufmann für Dialogmarketing, noch dazu bei der deutschen Teledoof AG. Meiner Meinung nach, hätte ich selbst die Wahl zwischen einem Studium und einer Ausbildung gehabt, mich ganz sicher nicht für die DTAG entschieden(!). Zur Ausbildung muss und möchte ich sagen, insofern der Betrieb vernünftig ausbildet... und dass ist garantiert nicht an jedem Standort der Deutschen Telekom Kundenservice der Fall (!), da ich selbst in die Auszubildendenvertretungsarbeit involviert bin und auch schon andere Standorte gesehen habe. Bei meinem Standort werden aktuell die Auszubildenden vom Standort abgezogen, weil dieser elementare Inhalte nicht vermittelt und in den Auszubildenden nur Agenten sieht. Ginge man vom Idealfall aus und der Auszubildende hat eine vollwertige Kaufmann/-frau für Dialogmarketing-Ausbildung mit allen Inhalten absolviert, dann stehen dem Absolventen im Call- und Communicationscenter alle Türen offen. Jedoch nicht unbedingt innerhalb der Telekom.... da sehen die Weiterbildungsmöglichkeiten auch sehr rar aus. Die DTKS (Deutsche Telekom Kundenservice) bindet die Leute durch diesen Mangel an Weiter- und Aufstiegschancen an der Hotline. Ich selbst ziehe meine Prüfung vor und schreibe noch dieses Jahr Ende November meine Abschlussprüfung um so schnell rauszukommen wie möglich, denn mit Kaufleuten für Dialogmarketing hat das zukünftige mir angebotene Tätikeitsfeld in der DTKS nur sehr wenig zu tun. Ich werde dann beginnen mein Abitur nachzuholen.

Na ja... ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....

Dereine986  15.02.2024, 03:40

Ist jetzt 13 Jahre her, aber in welchen Standort bei Telekom warst du und bei wem hast du schlechte Erfahrungen gemacht ?

Habe mir hier ein paar Antworten angeschaut und schon nach den ersten drei platzte mir der Kragen. Wisst ihr überhaupt irgendetwas über diesen Beruf???? Ich glaube nicht! Denn wie der Beruf schon sagt KAUFLEUTE für Dialogmarketing... was macht eine Kauffrau oder -mann??? Nur telefonieren? Ich denke nicht. Erkundigt euch doch erstmal darüber was Kaufleute für Dialogmarketing machen und dann, ja erst dann könnt ihr darüber urteilen. Man hat so viele Chancen nach der Ausbildung und nicht nur telefonieren ;-) Ich werde nach der Ausbildung auch nicht in dem Servicecenter bleiben, sondern auch KAUFMÄNNISCHEN arbeiten nachgehen.

Ich persönlich habe eine Ausbildung in eben diesem Beruf bei der Telekom absolviert und kann dir nur raten: Geh studieren! Ich versuche gerade noch eine zweite, andere Ausbildung zu finden. Der Beruf klingt zwar kaufmännisch, aber das einzig kaufmännische daran ist der Berufsschulunterricht. Mit der Ausbildung kannst du nicht wirklich viel tun. Das Berufsbild mag nicht schlecht klingen, aber im Prinzip tust du nichts anderes als ein Callcenteragent: Telefonieren. Mit einem Studium kannst du wesentlich mehr anfangen und es ist mit Sicherheit auch abwechslungsreicher.

Bei der Telekom muss man erstmal die internen Regeln lernen. Da ist jeder Buchstabe auf irgendwelchen Schreiben genau reglementiert. Früher hat DeTeMedien (100%ige Telekom-Tochter) das Dialogmarketing gemacht. Da wurden Adressen verkauft. Schwierig war das Thema nicht. Die Kollegen werden Dich recht schnell eingewiesen haben. Soviel ich weiß, haben sie das aber an die Bertelsmann-Gruppe verkauft. Ein Studium würde ich auf jeden Fall vorziehen. Auf die Dauer würde Dich der Telekom-Konzern nur nerven und langweilen. Außerdem ist der Job auch nicht mehr so sicher.