Ist das gut Kaufmann im Einzelhandel bei Telekom wieviel verdient man nettO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du ein Anzug tragen musst, bestimmt dein Chef/deine Chefin. Vom Prinzip her hat der Kaufmann im Einzelhandel immer die gleichen Aufgaben in jeder Filiale. Unterschied besteht nur in den Produkten die du einkaufen musst und anderen wenigen Kleinigkeiten.

Wichtig ist, dass du dich in diesen Betrieb weiterbilden kannst, damit du die Chance bekommst dich zum Filialleiter oder ähnliches zu beweisen.

Grundsätzlich ist eine Ausbildung bei der Telekom erst einmal nicht schlecht. Es gibt ein Ausbildungskonzept, eine eigene Berufsausbildung und Ausbilder die sich nur um die Azubis kümmern.Das heißt dann aber auch das der Chef im Laden nicht Deine Ausbilder ist.

Zum Anzug: Es gibt Unternehmenskleidung, die meistens aus einer Hose, Jacket und Hemd besteht. Geh mal in einen Telekom Shop und schau Dir die Mitarbeiter an. Dann weißt Du, was Du mal anziehen darfst.

Die Tätigkeiten sollten grundsätzlich gleich sein bei den Einzelhandelskaufleuten. Es gibt jedoch eklatante Unterschiede. In vielen Einzelhandelsgeschäften liegt der Schwerpunkt auf der Warenpräsentation, Kasse, Einkauf , Logistik.

Bei der Telekom steht der Kundenkontakt im Mittelpunkt. Jedes Produkt wird fast ausschließlich durch ein vorheriges Beratungsgespräch "verkauft". Du hast also einen sehr starken Kundenkontakt. (Überleg Dir einfach mal den Unterschied zum Lebensmitteleinzelhandel)

Am Besten Du gehst auch für diese Frage mal ein einen Shop. Dann lass Dich beraten. Sag Du willst ein neues Telefon oder so. Wenn Du drauf achtest, wirst Du sehen was alles dazu gehört. Nutzung der IT Systeme zum Beispiel zur Eingabe der Aufträge.

Nicht vergessen solltest Du, dass Du oft erster Ansprechpartner bei Beschwerden oder Reklamationen bist..

Vom Rang her ist das übrigens kein schlechter Ausbildungsberuf. Wichtig ist, was Du draus machst!

Hoffe ich konnte Dir helfen. Schon Vorstellungsgespräch? Bereite Dich gut vor^^

danke und wie hoch ist der verdienst?

Verdienst vergessen.

Die Ausbildungsvergütung beträgt 660€.. Das müssten so 510/ 520 Euro netto sein. Das ist aber geschätzt. Nutz den Netto-Brutto Rechner im Netz.