Kaufmann Dialogmarketing Teilnahme Prüfung Servicefackraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten die Ausbildungsberatung bei der IHK fragen.

Ggf. auf der Internetseite der IHK nachlesen, wie hoch die Gebühr für eine Abschlussprüfung ist. Ggf. den Arbeitgeber fragen, ob man bei der schriftlichen und der mündlichen Prüfung Urlaub bekommen kann.

Wenn der Ausbildungsbetrieb kein Interesse an der Prüfung für "Servicefachkraft für Dialogmarketing" hat, sllte man verdeutlichen, dass der Betrieb keinen Nachteil dadurch hat (Urlaubsplan der Abteilung für die Prüdfungstage? Tauschen mit Kollegen möglich? Prüfungskosten? Termin der mündlichen Prüfung wird aber meisterst kurzfristig festgelegt).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fabi683672
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sollte ich nach der Abschlussprüfung für die Servicefachkraft für Dialogmarketing einen Aufhebungsvertrag machen und einen anderen Ausbildungsberuf beginnen, habe ich dann die abgeschlossene Ausbildung? Oder muss dafür der Ausbildungsplan im Betrieb abgeändert werden?

RHWWW  16.08.2019, 13:23
@Fabi683672

Idealerweise werden in den ersten 2 Jahren im Betrieb die einfacheren Themen vermittelt. Im 3. Ausbildungsjahr stehen dann die kaufmännischen Themen an. Aber nicht in jedem Betrieb lässt sich alles ideal organisieren. Wenn man die Abschlussprüfung bestanden hat, hat man eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung.

In der Abschlussprüfung nach 3 Jahren können ggf. auch Themen drankommen, die in der 3-jährigen Ausbildung erst im 3. Ausbildungsjahr vermittelt werden. Am besten mit der Themenübersicht der 2-jährigen Ausbildung näher beschäftigen.

Fabi683672
Fragesteller

Vielen Dank nochmal. Muss der Betrieb damit einverstanden sein, oder kann ich das ggf. auf eigene Kosten die SDM Prüfung selbst zahlen gegen den Willen des Betriebs?

RHWWW  16.08.2019, 13:39
@Fabi683672

Der Ausbildungsbetrieb entscheidet, ob man an den Prüfungstagen frei bekommt. Wenn man nicht freibekommt, hat man ein großes Problem.

Fabi683672
Fragesteller

Man könnte sich für die Tage ja Urlaub nehmen? Wenn man das machen würde, hätte der Betrieb also keine Möglichkeit das abzulehnen?

RHWWW  17.08.2019, 10:46
@Fabi683672

Ich meine nein. Entscheidend ist aber, an welcher Stelle die IHK einen Stempel des Ausbildungsbetriebes sehen möchte. Bei der mündlichen Abschlussprüfung wird der Termin oft sehr kurzfristig bekannt gegeben. Bei kurzfristigen Urlaubswünschen kann daer Betrieb immer ablehnen. Ein Gespräch mit dem IHK-Ausbildungsberater dürfte sehr hilfreich sein.

Es würde mich stark wundern, wenn du jetzt noch zur Prüfung zugelassen wirst. Aber beim Ausbilder oder bei IHK nachfragen kostet ja erstmal nichts.

Ich habe 2013 meine KDM Ausbildung abgeschlossen, ich fand die Ausbildung sehr vielseitig und interessant, habe auch direkt im Anschluss eine Stelle gefunden und bewerbe mich aktuell im Bereich Projektmanagement und Personalmanagement.

Als KDM musst du nicht zwangsläufig im Callcenter arbeiten, durch den kaufmännischen Anteil kannst du in nahezu jedem Büro arbeiten, du kannst in den Einzelhandel, ins Projektmanagement etc.

Fabi683672
Fragesteller

Bei mir ist es nur so, dass ich gar nichts kaufmännisches mehr machen will.

Solltest Du hier keine gute Antwort bekommen, frag mal bei der Agentur für Arbeit nach - per mail am besten - wie die das sehen.