Ausbildung verkürzen (Empfehlenswert)?

3 Antworten

Ich finde, ein Abiturient kann das locker in 2 Jahren machen und die Firmen sollten dann bei Abiturienten auch ihren Ausbildungsplan darauf abstimmen, bzw. der Abiturient sollte auch selbst in Verhandlungen darauf hinwirken.

Ich glaube, es macht nicht unbedingt gerade den besten Eindruck, wenn ein Abiturient auch noch 3 volle Jahre, wie ein Hauptschüler benötigt.

Ganz im Gegenteil, Abiturienten können sogar bei guten Berufsschulleistungen (Schnitt um die 2) ihre Ausbildung auf Antrag um ein weiteres 1/2 Jahr verkürzen. Wenn die Firma da aber nicht zustimmt, könnten sie zuerst eine Art Vorprüfung machen, welche das aufhebt. Das wäre wohl nicht gerade in allen Fällen zu empfehlen.

Mit Abitur kannst du die Ausbildung auf 2 Jahre anlegen. Das musst du aber VORHER vereinbaren, weil du dann ja in eine andere Berufsschulklasse musst.

Die "normale" Ausbildung kannst du um ein halbes Jahr verkürzen, wenn die Aussicht besteht, dass du sie mit einer zwei abschließt. Wirst du dann zur Prüfung zugelassen, ist es aber egal, WIE du abschließt.

Hi,

mit dem Abitur kannst du die Ausbildungszeit verkürzen.

Es wär jetzt eher wichtig deinen Ausbilder zu fragen, ob er da mitzieht, weil er hat schließlich noch ein Wörtchen mitzureden. Ob er es dir überhaupt zutraut, weil er muss dir auch den Stoff in der kürzeren Zeit beibringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung