Ausbildung Verkürzung wann?

1 Antwort

Das hängt vom Beruf und der prüfenden Kammer ab!

In vielen Ausbildungsberufen ist es so, dass die Bekanntgabe des Ergebnisses direkt auf die letzte Prüfung folgt. Das ist ja meist die mündliche bzw. praktische. Das läuft dann so, dass man nach der Prüfung kurz den Raum verlässt, die Prüfer sich beraten, man zurückgerufen wird und dann gesagt wird, ob man bestanden hat oder nicht. Wenn man bestanden hat, bekommt man einen Zettel, auf dem das vermerkt ist. Und damit ist die Ausbildung dann beendet. Auch wenn man die konkrete Note der letzten Prüfung erst ein paar Tage später in einem Brief per Post erfährt.

Es gibt allerdings wohl auch ein paar Ausbildungen, wo zwischen letzter Prüfung und Bekanntgabe in Form von Post ein paar Tage vergehen können. Eher selten, aber soll wohl auch existieren ;). Dennoch sollte es hier passen, dass du ab dem 01. Februar woanders anfangen kannst, spätestens ab dem 15.02.!

DpB121  08.07.2022, 23:29

Stimmt alles, aber die "paar Tage" können bei uns in Elektrohandwerk auch mal 8 Wochen sein (wohlgemerkt bis zum "bestanden -Zettel"). Wenn mehrere Gewerke gleichzeitig Prüfung haben, ist die einzige Sekretärin, die dann von hunderten Leuten die Ergebnisse fertig machen muss, komplett überlastet. Dazu noch die Korrekturzeit, die wir für sie Theorie brauchen, das können bei 90 Prüflingen auch mal 2 Wochen sein.

HappyMe1984  08.07.2022, 23:36
@DpB121

Kommt die Theorie da zuletzt dran? Ich hab im Mai die schriftlichen Abschlussprüfungen der Industriekaufleute hier in der IHK korrigiert. Die mündlichen Prüfungen laufen hingegen jetzt gerade so nach und nach, bis in den August rein. Und da bekommen die Nasen alle direkt im Anschluss ihren Wisch ;). Krass, dass das doch so enorm längere Bearbeitungszeiten haben kann!

DpB121  08.07.2022, 23:41
@HappyMe1984

Bei uns ist meistens eine Woche zwischen Theorie und Praxis, aber die Praxis hat nochmal einen 4-stündigen Planungsteil, der auch erst mal korrigiert werden muss.

Die Korrektur läuft auch etwas anders, als ich es von Kollegen im IHK-Ausschuss kenne. Bei uns nehmen drei Lehrer die drei Theorieteile mit und korrigieren sie nebenbei, es gibt keine "Korrekturtage", wie bei unseren IHKlern, wo sich der ganze Ausschuss trifft und das schnell durchnudelt. Wie lang das bei ~90 Prüflingen und ca. 20 Seiten pro Teil dauert - außer in Sozialkunde ohne single oder Multiple choice - kannst Du Dir vermutlich vorstellen. Ich bin meist bei 8-12 Zeitstunden für einen Satz. Wenn ein langes Wochenende in die Zeit fällt, schaff ich's in einer Woche, wenn nicht mindestens zwei.

Allerdings ist unsere Aufwandsentschädigung auch doppelt so hoch wie die der IHKler, das macht's besser 😁

HappyMe1984  08.07.2022, 23:46
@DpB121

Hui, das ist echt ein krasses Pensum! Auch für die Prüflinge :). Ich mach den Quatsch übrigens nicht wegen der paar Euro Spritgeld :D! Aber schön zu hören, dass sie euren Mehraufwand wenigstens dann auch auf diese Weise honorieren, ist bei solchen Ehrenämtern ja leider viel zu oft nicht selbstverständlich :).

DpB121  08.07.2022, 23:49
@HappyMe1984

Zu meiner Ehrenrettung, ich dachte als ich das angenommen habe, wir machen es für ein warmes Mittagessen plus Spritgeld. Dass die örtliche HWK offenbar ziemlich reich ist, habe ich erst bei der ersten Abrechnung gemerkt 😁

HappyMe1984  08.07.2022, 23:52
@DpB121

Wie jetzt, warmes Mittagessen :D? Tsss, verwöhnt werdet ihr, uns gibt man nur belegte Brötchen und ein paar langweilige Stücke Kuchen :D! Vielleicht sollte ich doch mal bei der HWK schauen, ob die nicht z. B. noch Leute für die kaufmännischen Teile der Meisterprüfungen brauchen oder so ;).

DpB121  08.07.2022, 23:53
@HappyMe1984

Das Mittagessen müssen wir dafür selbst zahlen 😁

Ich glaub, bei uns dürftest du sogar mitmachen, wir nehmen alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Und ob man jetzt Bilanzen oder Ströme berechnet... Rechnen ist Rechnen 😁

HappyMe1984  08.07.2022, 23:57
@DpB121

Psssst, Geheimnis: so sonderlich gut rechnen können wir BWLer gar nicht, das macht Excel für uns :D!