Wann endet Ausbildung?

Kuestenflieger  12.05.2023, 08:18

warum gehts du von nichtbestehen aus ? bemühe dich - dann klappt das schon !

Schubidubi99
Fragesteller

Niemand spricht von nichtbestehten, ist außerdem allgemein gefragt

5 Antworten

Wer die Abschlußprüfung nicht schafft - bei dem endet die Lehrzeit wie im Vertrag genannt = ohne Erfolg .

Manche bekommen dann das Angebot sechs Monate weiter zu lernen in Betrieb und Schule . Die sind dann auch gesund genug zur Wiederholung !

Schubidubi99
Fragesteller

Wenn man am Tag der Abschlussprüfung/Wiederholungsprügung krank ist, endet die Lehrzeit mit sofortiger Wirkung oder auch wie im Vertrag genannt erst?

Hallo,

also, wenn man die erste Prüfung nicht bestanden hat oder aus welchen Gründen auch immer nicht teilnehmen konnte, ist grundsätzlich die Ausbildung mit Ende der Laufzeit lt. Ausbildungsvertrag vorbei.

Es gibt nun aber verschiedene Möglichkeiten:

  1. Der Ausbildungsvertrag kann bis nach der 2. Prüfung verlängert werden
  2. Der Ausbildungsvertrag endet ganz automatisch
  3. Der Ausbildungsbetrieb kann dich befristet als ungelernt einstellen bis du an der Wiederholungsprüfung teilgenommen hast
  4. Sollte das gleiche bei der Wiederholungsprüfung passieren, dann können immer noch die oberen Möglichkeiten gelten

PS: Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein entschuldigtes Nichtantreten bei einer Abschlussprüfung als durchgefallen gilt (z.B. Krank oder Unfall).

Ich weiß aber auch dass es Prüfungen gibt von denen man nach Beginn der Prüfung auch zurücktreten kann und dies nicht als durchgefallen gewertet wird. Müsste man sich ggf. bei den zuständigen Kammern erkundigen, wie das geregelt ist.

Schubidubi99
Fragesteller

Endet dann direkt das Ausbildungsverhältnnis, oder geht es bis zur vertraglichen Laufzeit trotzdem weiter und man beendet es ohne Abschluss?

Z.b Krank bei Prüfung Juni, Vertrag geht bis August.

Endet das Ausbildungsverhältnis durch die krankheitsbedingte nichtteilnahme juni oder erst August, weil bis da der vertrag geht

"2. Der Ausbildungsvertrag endet ganz automatisch"

Hey, bei so einem Fall bist du durchgefallen. Es sei denn, die machen eine Ausnahme.

Schubidubi99
Fragesteller

Endet dann direkt das Ausbildungsverhältnnis, oder geht es bis zur vertraglichen Laufzeit trotzdem weiter und man beendet es ohne Abschluss?

Z.b Krank bei Prüfung Juni, Vertrag geht bis August.

Endet das Ausbildungsverhältnis durch die krankheitsbedingte nichtteilnahme juni oder erst August, weil bis da der vertrag geht

Das Ausbildungsverhältnis endet mit Ablauf des Vertrages, egal ob du bis dahin die Prüfung geschafft hast oder nicht.

Du kannst die Prüfung aber auch nach Ablauf jederzeit nachholen.

Schubidubi99
Fragesteller

Endet dann direkt das Ausbildungsverhältnis, oder geht es bis zur vertraglichen Laufzeit trotzdem weiter und man beendet es ohne Abschluss?

Z.b Krank bei Abschluss-/WiederholungsPrüfung Juni, Vertrag geht bis August.

Endet das Ausbildungsverhältnis durch die krankheitsbedingte nichtteilnahme juni direkt oder erst August, weil bis da der vertrag geht

Binocular2022  14.05.2023, 22:05
@Schubidubi99

Mit Vertragsende endet auch dein Ausbildungsverhältnis. Wenn dich deine Firma in ein "normales" Dienstverhältnis übernimmt, dann kannst du ja die Prüfung anschließend nachholen.

Binocular2022  15.05.2023, 06:50
@Schubidubi99

Deine krankheitsbedingte Nichtteilnahme ist völlig uninteressant für die Vertragslaufzeit.

Schubidubi99
Fragesteller
@Binocular2022

Das heißt die Ausbildung geht trotzdem bis zur Vertragslaufzeit weiter, auch bei nichtteilnahme an der letzten Prüfung?

Oder endet sie direkt am tag der (entschuldigten) nichtteilnahme?

Wenn du nicht bestehen solltest, musst du dem Ausbilder bescheid geben und du musst dann entscheiden, ob du länger machen willst und die Prüfung wiederholst oder du beendest die Ausbildung und hast 3 Jahre umsonst vertrödelt.

Schubidubi99
Fragesteller

Endet dann direkt das Ausbildungsverhältnnis, oder geht es bis zur vertraglichen Laufzeit trotzdem weiter und man beendet es ohne Abschluss?

Z.b Krank bei Prüfung Juni, Vertrag geht bis August.

Endet das Ausbildungsverhältnis durch die krankheitsbedingte nichtteilnahme juni oder erst August, weil bis da der vertrag geht

Anson12  14.05.2023, 22:23
@Schubidubi99

Das musst du eben nochmal bei Prüfungsausschuss nachfragen, wie du dann frühzeitig nachholen kannst. Ansonsten bei nicht bestehende Prüfung hast du die 2 Möglichkeiten. In der Zeit, wo du die Prüfung hast, endet auch das Ausbildungsverhältnis

Schubidubi99
Fragesteller
@Anson12

War das jetzt auf mein genanntes Beispiel ein ja oder nein?

Endet bei nichtteilnahme an der prüfung die Ausbildung direkt oder erst nach vertragslaufzeit?