Ende des Ausbildungsverhältnisses?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Berufsausbildungsverhältnis endet zu dem im Ausbildungsvertrag vereinbarten Enddatum. Bestehen die Auszubildenden vor Ablauf der vertraglich festgelegten Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, endet das Berufsausbildungsverhältnis mit der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Also, du wirst vor der Aushändigung deines Gesellenbriefes noch vor den Prüfungsausschuss geladen. Entweder musst du noch in dem einen oder anderen Fach mündlich geprüft werden, wenn du zwischen zwei Noten stehst. Oder, wenn dein Prüfungsergebnis zwischen zwei Noten steht z. B. zwischen 1 und 2 oder 3 und 4. Wenn du dann deinen Gesellenbrief in der Hand hast, ist dein Ausbildungsverhältnis beendet.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,
beko2283
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber meine Frage war, ob es an dem Tag der online Bekanntgabe ist oder wenn man das schriftlich per Post bekommt. Es kam raus: Ab dem Tag wo man die Bescheinigung schriftlich hat, die ist aber an dem Tag unterschrieben, wo die Online Bekanntgabe rauskam. Also da, wo der Feststellungstermin bei mir der Fall war, war mein letzter Tag.

Dankeschön