Was passiert nach bekanntgabe des Ergebnissens der Abschlussprüfung?

3 Antworten

Wenn du bestanden hast, ist deine Ausbildung offiziell beendet. So könntest du schon entweder richtig arbeiten gehen oder woanders lernen.

Mit bestandener Prüfung ist die Ausbildung beendet. Du brauchst nichtmal morgen hinzugehen.

Happykeks989
Fragesteller

Aber ich muss ja wenigstens bescheid geben dass ich bestanden habe

LuClRa  20.06.2023, 19:22
@TheMonkfood

Es ist üblich, dass man nach der mdl. Prüfing dem Betrieb Bescheid gibt. Der Azubi bekommt nach der mdl. Prüfung einen Zettel, dass er bestanden hat. So war es jedenfalls bei mir. Diesen zeigt er beim Betrieb vor. Kann sein, dass es im Handwerk anders ist.

TheMonkfood  20.06.2023, 19:24
@LuClRa

Hingehen kann man ja kurz, arbeiten sollte man dann aber nicht, wenn man kein Angebot für eine Anstellung hat

LuClRa  20.06.2023, 19:26
@TheMonkfood

Eben. Von arbeiten war ja nicht die Rede. Man sollte es vernünftig beenden.

Ich habe nur geantwortet auf dein *der Betrieb bekommt separat Bescheid*. Dem ist nämlich nach der mdl. Prüfung nicht so.

TheMonkfood  20.06.2023, 19:28
@LuClRa

Wenn man nicht grad freundschaftlich auseinander geht, kann man den Wisch auch per Mail oder Whatsapp schicken. Ist ja heute Mode.

Du musst morgen da nicht mehr arbeiten. Aber Bescheid geben solltest du schon.

Wurdest du nicht übernommen oder wolltest du es nicht. Hast du schon einen anderen Betrieb gefunden?

Happykeks989
Fragesteller

Also es war bis jetzt unklar ob der chrf mich übernehmen will und heutr wurde mir gesagt er macht den vertrag heute fertig und dann soll ich nachher vorbei kommen. Ohne mit mir vorher drüber zu reden wegen gehalt, wie viele stunden arbeit und urlaub und so. Aber ich hab auch noch eine andere stelle offen eo es sich bis freitag feststellt ob ich dort genommen werde oder nicht. Und rein von den aufgaben her würde ich nicht bei meinem ausbildungssbetrieb weiter arbeiten weil ich da kretiv unterfordert bin, ist halt ne druckerei. Aber wenn ich bei den anderen ne absage bekomme muss ich da trotzdem zusagen weil ich ja nicht ohne geld da stehen kann und das was ich vom Arbeitsamt kriegen würde, würde nicht meine kosten abdecken und das kann ich nicht riskieren.

LuClRa  21.06.2023, 21:49
@Happykeks989

Sowas klärt man vorher. Du hättest deinen Chef doch schon längst fragen können.