Ausbildung beenden vor Prüfung aber trotzdem hin gehen??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen anderen, kleinen Trick. Und zwar endet dein Ausbildungsverhältnis an dem Tag, an dem du die letzte Prüfung (meist die mündliche/praktische) bestehst und somit die Ausbildung insgesamt mit Erfolg bestanden hast. Also nicht an dem Datum im Vertrag, sondern am Tag der mündlichen/praktischen Prüfung!

Für diese mündliche/praktische Prüfung vergibt die IHK ja Termine. Die ersten meist bereits Ende Mai/Anfang Juni, die letzten bis Ende August in der Regel. Und genau hier liegt der Trick: wende dich rechtzeitig vorher an die für deine Ausbildung zuständige Person in der IHK bei dir vor Ort (findest du über's Netz auf den Seiten "deiner" IHK raus, wer das ist). Und dort bittest du dann darum, einen möglichst frühen Prüfungstermin für die mündliche/praktische zu bekommen.

Bei mir lag dadurch die Prüfung bereits Ende Mai. Dadurch war ich aus meinem ebenfalls nicht so berauschenden Ausbildungsbetrieb so schnell wie möglich raus, aber eben ohne irgendwelches Hickhack wegen Kündigung, sondern ganz regulär und ordentlich ;).

Ausbildungsfrag
Fragesteller

Danke, sowas ist doch mal hilfreich also hab ich dann 2 Monate ca „gespart“ jetzt muss ich nur noch wissen wenn man da anruft dann wird die Frau oder der Mann mir bestimmt sagen das bestimmen wir nicht und und und was soll man da den sagen einfach nur hallo mache meine Ausbildung kann ich die mündliche Prüfung bitte früh machen ? Die werden bestimmt sagen das haben wir nicht zu entscheiden irgendwie so etwas oder ?

HappyMe1984  30.08.2018, 09:06
@Ausbildungsfrag

Geh auf die Website der IHK, die für dich zuständig ist. Such dort nach den Seiten zu deinem Ausbildungsberuf. Dort steht irgendwo der Name der Person, die für diese Ausbildung in dieser IHK zuständig ist, in der Regel mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Dort rufst du an bzw. schickst ein kleines Textchen per Mail hin, dass du gerne einen möglichst frühen Termin zur Abschlussprüfung hättest. Ich habe es damals damit begründet, dass ich aus betrieblichen Gründen von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden kann und mich somit möglichst frühzeitig um eine andere Stelle im Anschluss an die Ausbildung bemühen möchte.

Und nein, die antworten nicht mit "Nee, können wir nichts machen, haben wir nicht in der Hand!". Denn das wäre halt Quatsch ;). Die vergeben die Termine, sind also zuständig und können durchaus solche Wünsche berücksichtigen.

HappyMe1984  30.08.2018, 09:10
@Ausbildungsfrag

Ach so: das einzige, was sie sagen werden, ist, dass sie nicht GARANTIEREN können, dass es klappt. Sprich, du bekommst halt nicht sofort den zeitigen Termin zugewiesen und sie sichern dir auch nicht zu, dass es was wird. In den Fällen, wo Azubis in meinem Umfeld das gemacht haben, hat es aber letztendlich IMMER geklappt mit der Berücksichtigung solcher Wünsche (bei einigen z.B. auch in der Form, dass sie im Zeitraum XY in Urlaub wollten und deshalb darum baten, dass ihr Termin nicht in diesem Zeitraum liegt).

Riuka  30.08.2018, 09:39
@Ausbildungsfrag

Hab ich dir doch unten schon gesagt. Irgendwie MUSST du es begründen sonst läuft es halt einfach nicht. Einfach "Ich will früher geprüft werden weil baum" ist nicht drin. Die müssen schon wissen warum, wieso und weshalb.
Denkst du wirklich das ist alles soooooo einfach? Träum weiter ^^

Möglich ist es, wobei ich nicht weiß, wie groß der Zeitraum wirklich sein darf, du musst ja auch weiterhin in die Berufsschule. Eine damalige Mitschülerin musste 2 Wochen vor der mündlichen Abschlussprüfung das Ausbildungsunternehmen verlassen, es gab davor schon immer wieder einige Probleme, von denen die IHK wusste und immer wieder versuchte zu helfen, aber dann gab es eben den großen Knall und es war für sie absolut nicht mehr zumutbar dort zu arbeiten. Sie durfte ihre Abschlussprüfung dennoch antreten, die IHK wusste ja bereits Bescheid über den Betrieb, aber vor allem auch, weil der schulische Teil ja komplett durch war und sie alle wichtigen Sachen im Betrieb bereits gelernt hatte. Ich glaube aber dass der Betrieb dich auch schon zur Abschlussprüfung angemeldet haben muss, damit du dann überhaupt dran teilnehmen kannst, also das eine Selbstanmeldung nicht geht.

Du kannst, dass nur mit der IHK klären, erkläre ihnen genau warum. Diese müssen dir letztendlich die Zustimmung geben. Vielleicht solltest du das auch mit deinem Klassenlehrer aus der Berufsschule besprechen, bei uns gab es ein paar Lehrer die Leute vom Prüfungsausschuss der IHK kannten oder selbst tätig waren.

Ausbildungsfrag
Fragesteller

Ok danke dann werde ich mal mit einem Lehrer von meiner Schule reden und den um Rat fragen

Wie du in der Berufsschule in Lernfeld 1 erfahren durftest, endet dein Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der letzten Prüfung.

Weiterhin bist du aus der Probezeit heraus und kannst das Ausbildungsverhältnis nicht mehr ordentlich kündigen. Gründe für eine außerordentliche Kündigung liegen ebenfalls nicht vor. Als möglichen Kündigungsgrund könntest du jedoch die Berufsaufgabe nehmen. Dann jedoch hat sich auch die Prüfung erledigt.

Die Frage ist also: Warum willst du vorzeitig die Ausbildung beenden aber die Prüfung absolvieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist... Warum??? Was ist so schlimmes passiert, dass du es über diesen weg machen willst wo der andere doch viel einfacher ist?

Ausbildungsfrag
Fragesteller

Bis ich das jetzt schreibe alles ist mir zu lang die Frage ist ob wie sowas am besten geht

Riuka  30.08.2018, 09:21
@Ausbildungsfrag

Dann wirst du darauf keine Antwort bekommen. Ganz einfach aus dem Grund, weil, so wie die IHK dir das bereits gesagt hat und wie du es willst, nicht geht.
Nicht ohne handfeste Begründung!
Weil so schauts momentan einfach aus: Du hast keinen bock dich auf die Prüfungen vor zu bereiten und willst dann einfach unvorbereitet gehen.
Das geht aber nicht weil du mit mehr als 20 Fehltagen (unbegründet) nicht mal zur Prüfung zugelassen wirst.

Ausbildungsfrag
Fragesteller

Die Begründung liegt darin das ich jetzt merke irgendwie das mir das ganze kein Spaß macht und ich niemals in dem Beruf bleiben werde (Einzelhandel) und deswegen möchte ich gerne meine Ausbildung aufhören da ich aber im zweiten Lehrjahr bin und nächstes Jahr Prüfung habe bzw fertig wäre ist es für mich nicht gut wenn ich das ganze Abbrechen deswegen frage ich ob es Möglichkeiten gibt von meine Ausbildung frühzeitig beenden und die Abschlussprüfung zu machen ob ich das schulisch schaffe das ist nicht die Frage und dennoch meine Sache mir soll nur geholfen werden das die IHK mich zu Abschlussprüfung lässt ohne Betrieb so gesehen natürlich will ich nicht jetzt kündigen und 10 Monaten (da ca wird die Prüfung sein) keinen Betrieb zu haben das ist klar die Sache ist aber wenn ich zum Beispiel im Januar/Februar/März kündigen würde ob dann die IHK sagt komm du hast noch 3 Monate du kannst auch jetzt zu Prüfung entweder schaffst du oder schaffst du nicht ich möchte nicht jetzt sofort kündigen ich möchte meine Ausbildung zu Ende machen aber möchte dort nicht mehr wirklich arbeiten ich hoffe jetzt ist es verständlich wenn du jetzt ein Tipp hast wäre ich dir natürlich sehr dankbar also wie du gelesen hast könnte ich schonmal einen früheren Termin für die mündliche Prüfung bekommen das wäre im Mai heißt ich hätte 2/3 Monate gespart jetzt die Frage ob man das irgendwie hinkriegen kann das ich schon früher da raus bin aber dennoch zu Prüfung kann zu Not würde ich es auch selbst zahlen wie gesagt
Danke für jeden Tipp den du vielleicht hast