Wie viele Prüfungen Ausbildung?

3 Antworten

Nach ca. 1.5 Jahren kommt die Zwischenprüfung. Egal, wie man abschneidet...es geht weiter.

Dann zum Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung.

An zwei Tagen, dann noch ein paar Wochen später die mdl. Prüfung, die die Ausbildung an diesem Tag beendet ( zur mdl. Prüfung wird man nur zugelassen, wenn man an den anderen zwei Tagen bestanden hat).

Bei Nichtbestehen darf/kann die AP 2 x wiederholt werden. Da kann der AG nix machen.

In der Berufsschule ist ein Sitzenbleiben nicht üblich. Auch mit miesen Noten geht es weiter, da für die Ausbildung nur das Bestehen der AP zählt! Man würde dann ein Abgangszeugnis anstelle eines Abschlusszeugnisses bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Waterfight
Fragesteller

"In der Berufsschule ist ein Sitzenbleiben nicht üblich."

Nicht üblich oder nicht möglich

LuClRa  01.03.2024, 16:17
@Waterfight

Azubis, die diese Ausbildung machen, haben idR mind. Fachabi. Warum sollte man den Schulstoff dann nicht verstehen?

Ich habe noch nie gehört, egal welcher Beruf, dass jemand sitzengeblieben ist.

Wenn du Bedenken hast, solltest du eine weniger anspruchsvolle Ausbildung wählen.

Man schreibt dort einma Zwischenprüfung und Abschlussprüfung. Theorie gibt es immer, dann je nach Beruf gibt es neben Theorie Praxis oder mündlich

Das kannst du in der jeweiligen Ausbildungsordnung nachlesen. Üblicherweise schreibt man jedoch eine Zwischenprüfung und dann mehrere Abschlussprüfungen.