Lerne nichts in der Ausbildung?

3 Antworten

Rede mit deinem Ausbilder! Schaut euch in der Ausbildungsverordnung an, was du in der Zwischenprüfung praktisch können musst. Die Verordnung findest du per Google im Netz. Und dann macht einen Plan, wie du das lernen kannst bis zur Prüfung. Gleiches natürlich auch dann in Richtung Abschlussprüfung.

Übrigens, eigentlich solltest du zu Beginn der Ausbildung einen Ausbildungsplan bekommen haben, wo drin steht, was du wann aus der Ausbildungsverordnung lernen sollst in den drei Jahren. Hast du so eine bekommen? Wird die eingehalten?

Wenn gar kein Rankommen bei deinem Ausbildungsbetrieb ist, kannst du dich auch an die Kammer wenden und dort um Unterstützung bitten!

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 20:09

Hab keinen bekommen weiß auch erst das es sowas gibt seit ich deine Antwort gelesen habe 😬

Geh zur IHK und besorg dir den Lehrplan deines Ausbildungsberufes (findet man auch im internet). Dort guckst du dann mal, was du kannst und was nicht. Diesen Plan legst du deinen Chef vor und fragst dann mal vorsichtig nach, was er dir wann beibringen will. Beantwortet der dir nix, kann man auch bei der berufsschule nachfragen. Ändert sich nix kann man auch über den Wechsel der ausbildungsstelle nachdenken.

Mit deinem Chef reden. Wenn es nicht besser wird solltest du das der IHK melden.