SHK Anlagenmechaniker oder Elektriker?

2 Antworten

Du solltest Dich vorrangig daran orientieren, welcher Beruf Dir mehr liegt und nicht am schnöden Mammon :)

Shk Elektrik? Davon höre ich zum ersten mal.

Als Anlagemechaniker shk, hast du gleichzeitig den Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten inne.

Kuestenflieger  13.12.2022, 19:07

NEIN !

Kuestenflieger  13.12.2022, 19:27
@SirAndiusNr2

der [HKS] klempner ist nie ein elektriker ! um ein elektisches bauteil zu installieren muß der namentlich erst eine unterweisung mit machen !

SirAndiusNr2  13.12.2022, 20:49
@Kuestenflieger

Willst du mir mein Job erklären?

Das heißt Anlagenmechaniker SHK. Klempner ist tatsächlich was anderes.

Ein Anlagenmechaniker SHK ist auch kein Elektriker, sondern Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft_f%C3%BCr_festgelegte_T%C3%A4tigkeiten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anlagenmechaniker_f%C3%BCr_Sanit%C3%A4r-,_Heizungs-_und_Klimatechnik

Insbesondere die Elektrotechnik ist hierbei erwähnenswert, da der Anlagenmechaniker nach erfolgreicher Abschlussprüfung Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist, was den Stromkreis ab der Unterverteilung bis beispielsweise zu einer Heizkreispumpe betrifft.