Geringverdiener als Handwerker?

7 Antworten

Der Anlagen Mechaniker ist von allem etwas aber als knochenjob kann man nur die Arbeiten ansehen wo man guskessek ein und ausbauen muss da jedes GUS Glied 50 kg hat und die beiden enden 150 kg haben! Das Dürfe das schwerste sein! Ansonsten ist es nur schwer den kessel in den keller zu bekommen Aber Das geht ja nur ein paar minuten und nicht stunden lang so!

Gusheizkörper sind danach das schwerste aber heute sind die meiste Heizkörper aus Aluminium und nicht so schwer da kann man auch mal eben 2 stück auf den schultern nehmen wen man es kann und will!

Auch gibt es in dem Beruf nicht nur die körperliche Arbeit den eine Wartung ist als gessel einfacher da kontrolliert man die sachen und macht für den Azubi den kessel auf das der den russ Rausholt!

Derzeit würdest du als geselle im ersten jahr 1577€ netto verdienen das ist aber ohne Zulagen ohne Überstunden und auch ohne Montage Zulagen wen du wo übernachten musst!

Die Letzte Annonce die ich sah hat 2900€ angeboten wen man Erfahrung und ein Führerschein hat!

Fals du Abitur hast Dan gehe in dem Beruf im Heizungsbau in die Industrie den da ist Abitur ein muss den die kessel haben einige Tonnen an Gewicht und die rohre sind riesig! Da dürftest du auch mehr verdienen den da hast du sicher auch schicht dienst! Aber aufpassen den diese berufsbezeichnung gibt es auch für arbeiten an maschinenen!

Maquina71
Fragesteller

ok danke für die ausführliche Antwort. Wie es scheint kennst du dich gut aus in diesem Gewerk. Was verdient man denn im Schnitt mit Berufserfahrung ? Also sprich sind da Annoncen mit 2.900€ brutto die Regel oder eher Ausnahme ?

MiiTraLl  17.07.2021, 16:26

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, warum man Abitur haben muss nur weil die Kessel einige Tonnen an Gewicht haben?

herakles3000  17.07.2021, 20:51
@MiiTraLl

Das ist da Eben Voraussetzung außerdem wiegt ja nicht nur 1 kessel ein paar Tonnen sondern Auch die Rohrleitung Sind Riesig in den Firmen ! Als vergleich 15,18,22, oder auch mal 28 oder 35 Millimeter sind normal im Handwerk mit Kundendienst und kleineren firmen! Diese Größe kann man nooch löten !

Aber 70 Millimeter oder viel mehr muss man speziell schweißen! Es Dürfte da noch andere Voraussetzungen geben!

Besonders bei den Berechnungen für die Kw zahl und anders den bei den Größen geht auch mehr verloren an wärme als bei den normalen anlagen Alleine die Reibungsverluste lassen da schon so einige an Verlust gehen! Stell dir soch mal vor wie du ein 30 Tonnen kessel in den keller bekommen sollst und das ohne das sich jemand dabei verletzt !

Die Aufgaben da sind wahrscheinlicher eben Schwieriger im vergleich!

Nicht umsonst heisst es " Handwerk hat goldenen Boden ". Als Handwerker hat man die Möglichkeit sich selbständig zu machen und richtig viel Geld zu verdienen. Mehr als viele Akademiker. Der Vorteil ist, da fließt Geld vom ersten Ausbildungstag an.

D.h. aber nicht, dass es leicht verdient ist. Man sollte sich schon einen Beruf aussuchen, der einem wirklich Spaß macht.

Ein weiters Kriterium ist die Zukunftsfähigkeit. Bei Arbeiten und Jobs, die die künstliche Intelligenz und Roboter erledigen können, werden die Menschen bald wegrationalisiert. https://karrierebibel.de/berufe-mit-zukunft/

Das ist eine super Seite : hier kannst durch alle Sparten scrollen, die noch Zukunft haben und auch den Durchschnittsverdienst sehen.

Den Verdienst kann Dir keiner garantieren. Dafür liegen nicht nur die Branchen zu weit auseinander, sondern auch die Verdienstmöglichkeiten je nach Betrieb und auch Region.

Und was den Rest angeht, empfehle ich Dir ein Praktikum.

Maquina71
Fragesteller

Habe mehrere bereits gemacht , jedoch nur 1-2 Wochen Praktika. Kein grosser Einblick ins Berufsleben .
Ich dachte das die Berufe oder Branchen Tendenzen haben was den Verdienst angeht. Nach oben oder unten

NiklasE95  28.07.2021, 14:57
@Maquina71

Schau dir einfach mal die Tarifverträge der Berufe an, die dich interessieren. Da siehst du dann was du aktuell wo verdienen würdest

Elektriker in großen Firmen wie Siemens verdienen mehr als dein Wunschgehalt.

In kleineren Buden sieht es nicht ganz so gut aus.

Maquina71
Fragesteller

Hm verstehe. Hat man denn gute Chancen vom Handwerk in die Industrie zu kommen ?

das kommt ganz auf dein Handwerk an. Als Friseur sicher schlechter als als Klimatechniker.

Mit Meisterbrieft und ggf als Selbstständiger kann sich dein Einkommen noch erhöhen.