Ist es möglich als Selbstständiger Anlagenmechaniker reich zu werden?

2 Antworten

Viel Geld kann man erst machen wen man meister ist und vile zahlungswillige kunden hat oder wen man eine menge Geld hat um in Vorleistung bei einem Angebot zu gehen!

Elias603
Fragesteller

also meinst du wenn man viel geld hat um eine firma zu gründen

herakles3000  16.12.2021, 17:33
@Elias603

Jq Aber nur zum eeil den die Hälfte der firmen geht an dem zahlungswillen der kunden kapput und Die andere an der unfähähiegkeit des meiterst !

Aber man muss ja reich auch nicht mit 100.000 ,,Euro im monat meinen sonder mit einem guten auskommen und eine gute rente!

Hi, um deine Frage zu Beantworten: Ich bin Heizungsbaumeister und Selbsständig... "Reich" wirst du damit nicht wirklich... ich bin mitte 30 habe Kinder und bin verheiratet, wir haben keine Geldsorgen, ich muss aber natürlich dafür arbeiten, sodass wir in einem neuen Haus leben können, Urlaub, Freizeit etc. Meine Frau kann aufhören zu arbeiten und mich im Hintergrund zu Unterstüzen... 60 Stunden Woche ist keine Seltenheit, Gehalt allerdings geht richtung 80k Tatsächlich ist das Gehalt nicht direkt Nettogehalt aber viele Steuerliche Vorteile die man als selbststängiger Handwerker erlangen kann, wenn man sich mit Steuer beschäftigt, das bedeutet man kann seine Privaten kosten vom Brutto abziehen bevor man sich Netto was auszahlt und nicht anders herum.

als Anfangskapital hatte ich 15k... 13k gingen für Fahrzeug und Werkzeug weg, 2k weil man als Handwerker immer in Vorleistung gehen muss, wenn man Aufträge annimmt.

Als Selbstständiger bekommt man Förderungen und günstige Kredite, was dir erlaubt relativ einfach in Vorleistung zu gehen...

Man braucht also nicht viel Anfangskapital und auch steuerlich gibt es viele viele vorteile wenn man einbishen Mutig ist und bereit ist zu arbeiten. Das einzige was du brauchst ist Fachwissen und Handwerkliches Geschick

Viel Spaß beim Grübeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung