Anlagenmechaniker für SHK verdient vor und nach ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mal bei der für Dich zuständigen Gewerkschaft nachschaust, kannst Du sehen, wie hoch dein Entgelt als Geselle ist. Wenn Dein Arbeitgeber aber nicht nach Tarif bezahlt, hilft Dir das auch nicht weiter. Dann musst Du deinen Chef fragen.

ThatIce
Fragesteller

Habe nicht vor in meinem Betrieb zu bleiben, die Frage bezieht sich aufs Allgemeine damit ich eine ungefähre Vorstellung habe.

geronimo0816  16.07.2021, 10:08
@ThatIce

Ja dann das mit der Gewerkschaft...in welcher Branche bist Du? Metall, Elektroindustrie?

ThatIce
Fragesteller
@geronimo0816

In jedem Betrieb ist mein Geld unterschiedlich, warum sollte die Gewerkschaft wissen wie viel ich verdiene? Mache die Ausbildung für Sanitär Heizung Klima

geronimo0816  16.07.2021, 10:16
@ThatIce

Weil die Gewerkschaften die Tariflöhne mit den Arbeitgebern bei den Tarifvertragsverhandlungen aushandeln, die Gewerkschaft für Sanitär Heizung Klima, ist die IG Metall.

geronimo0816  16.07.2021, 10:18
@geronimo0816

Was die Höhe betrifft, bezieht sich die Angabe natürlich auf den Bruttolohn, dass heißt, da Du vermutlich noch ledig bist, kommst Du in Steuerklasse 1. Da kannst Du ca. ein Drittel Abzüge rechnen, sprich Steuern...

Das kommt auf die Branche an, wo du anschließend deine feste Anstellung hast. DANACH richten sich die Tarifverträge. Du kannst diese Arbeit ja in jedem größeren Betrieb ausüben.