Kann man mit einem Normalen Gesellenbrief als Anlagenmechaniker SHK ins Büro?

3 Antworten

Das geht höchstens, wenn Du zwei Jahre als Geselle arbeitest und dann die Meisterprüfung ablegst. Erfahrungsgemäß dauert es aber einiges bis man eine gute Stammbelegschaft an Kunden aufgebaut hat. Solltest Du dann Mitarbeiter beschäftigen, die für Dich arbeiten wäre dein Vorhaben dann prinzipiell möglich. Ansonsten wenn du der Bürotyp bist bist du bei diesem Beruf falsch, du wirst immer anpacken müssen, selbst als Meister.

Tipp: Du kannst in den Kundendienst später mal gehen + Techniker lässt sich gutes Geld verdienen, man muss auch nicht wirklich viel anpacken, man hat meistens mit den Kunden Kontakt und muss sie ``nur´´ beraten.

Eine Zusatzausbildung als Kaufmann , wäre dafür eine sinnvolle Ergänzung aber nicht zwingend notwendig.

Gerade im Vertrieb werden gerne Fachkräfte eingesetzt die etwas von der Materie und der Praxis verstehen. Eine solche Tätigkeit würde dann aber auch sicher Kundenbesuche beinhalten. Das kann regional sein aber auch Reisen bis China beinhalten.

Ich kenne den aktuellen Stand nicht aber zu meiner Zeit war es möglich, eine verkürzte Zusatzausbildung als Kaufmann zu machen, wenn man bereits einen Berufsabschluss vorweisen kann.

Um die aktuellen Chancen und Möglichkeiten genauer zu erfahren wende dich an die IHK die werden dich gerne fundierter beraten. Dies würde ich einer Beratung durch das Arbeitsamt vorziehen.

Bestehe erst die Prüfungen , dann red mit deinen Firmeninhabern ob sie dir da was zutrauen .

Mach als Geselle Aufmaße , Aquise , Kundenbetreuung , erstelle Angebote , berechne die eigene und anderer Leistung = das ist die blöde "Büroarbeit" die den Chefs viel Zeit kostet . Dazu kommt noch das Rechnungs und Steuerwesen .