Ausbildung zum Anlagenmechaniker für SHK wirklich so doof?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Bezahlung echt so schlecht und alles so doof, wie es beschrieben wird?

nö ich liege momentan bereich Kundendienst Öl-/Gasfeuerung, Elektro und Regelungstechnik bei 18€/h Brutto

das Trinkgeld ist unterm Strich auch nicht zu verachten, rund um muss man natürlich mit Kunden und den Eigenheiten umgehen können.

Dann gibt es die Leute auf dem Bau, die liegen gehalts technisch meist (nicht immer) unterhalb des Kundendienst, dafür ist es aber stressfreier, plagt sich nicht unbedingt mit Kunden rum und hat generell eher die Ruhe weg, ich finde die Baustellen aber zu eintönig für mich ist das nichts.

die Azubis werden m.M.n. schlecht vergütet, und je nach Betrieb mehr oder weniger schlecht behandelt, bei einigen sind sie billige arbeitskräfte und können für jeden mist hinhalten, bei anderen dürfen sie auf augenhöhe mitarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Chilla101
Fragesteller

Hey vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

Habe gelesen das es je nach Betrieb das SHK-Siegel gibt.

Kann ich daraus dann schließen das es nen guter Betrieb ist und wie erfahre ich sonst so etwas?

Finde zu meinem Betrieb wo ich mich beworben habe keine Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht.

Kiboman  10.03.2020, 21:04
@Chilla101

Kein Siegel sagt dir was in dem Betrieb abgeht.

Frage in dem Betrieb nach ob dein Praktikum machen kannst weil du eventuell Interesse an einer Ausbildung hast

In den seltesten Fällen wirst du ein nein zuhören bekommen

Bobby586  29.04.2022, 16:49

18 Euro die std findest du also gut bezahlt ?

Kiboman  29.04.2022, 17:00
@Bobby586

In Norddeutschland in meiner Position ohne große Verantwortung ja, definitiv.

Zusätzlich kommen da noch ein paar erhebliche Extras.

Wie den Firmwagen mit Nachhause.

Pauschale für Notdienst.

Verpflegungskosten.

Wenn Notdienst anfällt nochmal die Stunden +Überstunden und Zuschlag

Ich liege als einfacher Geselle im Schnitt bei 3200.

Da Handwerker in allen Berufen dringend gesucht werden, finde ich es toll, dass du diesen Weg einschlagen willst.

Im Handwerk lässt sich sehr viel Geld verdienen wenn du gut bist.

Chilla101
Fragesteller

Hey danke das freut mich zu hören.

Wie definiert man einen "guten" Handwerker?

Waeller1966  10.03.2020, 21:18

Komisch das die guten Leute in die Industrie abwandern, wo sich doch im Handwerk "sehr viel" Geld verdienen lässt...

Kiboman  10.03.2020, 21:29
@Waeller1966

Das "sehr viel" Geld taucht halt nicht auf dem Papier auf.

Nein im Ernst im Shop Gewerbe lässt es sich gut leben mit einem überschaubarem Maß an Verantwortung.

Waeller1966  10.03.2020, 21:34
@Kiboman

Du meinst Trinkgelder und/oder Schwarzarbeit?

Und denkst die Leute die in die Industrie abwandern schauen nur aufs Papier?

Ich bezweifle das man als "guter Handwerker" im Handwerk 10-20k Netto /Monat dauerhaft verdienen kann, was ich als "sehr viel" durchgehen lassen würde :-)

Kiboman  10.03.2020, 21:56
@Waeller1966
Ich bezweifle das man als "guter Handwerker" im Handwerk 10-20k Netto /Monat dauerhaft verdienen kann, was ich als "sehr viel" durchgehen lassen würde :-)

natürlich nicht, ich würde auch nie behaupten man würde sehr viel verdienen, aber man kann sehr gut leben ohne jetzt auf jeden euro achten zu müssen.

Waeller1966  10.03.2020, 22:00
@Kiboman

Ich frage morgen mal meine div. Kollegen aus ehem. SHK ob die das auch so sehen :-)

Die Bezahlung soll gut sein habe ich gehört und der Job ist sehr zukunftssicher. Man wird in diesem Beruf nie arbeitslos.

1 Du wirst verarscht !

Weder als

früher sanitär noch als Heizungsfachmann musste man in scheiße rumwühlen sowas war und ist eine Ausnahme Situation normalerweise hat man dafür eine spirale und oft eine mechanische!

2 1577€ netto als gessel im ersten Jahr ohne zulagen ist auch kein schlechter verdienst aber es gibt ja noch Zulagen bei bestimmten Sachen oder arbeiten!

Was mal schlecht sein kann ist der kunde oder mal die Arbeitsorte bzw die Arbeitsbedingungen! Zb wen du bei Snobs arbeiten musst!

Du musst za oft schleppen was aber für deine muskeln gut ist was aber zu beachten ist wen du rückwärts in den keller drausne mit einem kessel zu zweit muss!(wegen umknick gefahr durch den außen abfluß)

Nur wen du dir schlecht Sachen merken kannst wäre das nichts für dich! Den du musst alle Einzelteile kennen die man austauschen kann oder mal muss also das was die Fehlerquellen am kessel ist!

Wichtig ist aber auch das du schwindelfrei bist!

Den Umgang mit den Werkzeugen lernst du recht schnell!

1 Kundendienst da ist alles möglich warum die Heizung nicht Funktioniert und man muss wen man ordentlich ausgebildet wird auch den dreck den man macht wegmachen beim kunden !

2 Am anfang bis du eben nur der packessel der das werkezug schleppt hast du aber ein sehr guten gessellen kanst du die Fehlersuche am kessel sehr schnell begreifen!

3 Du wirst sehr oft Heizkörper und kessel oder gasthermen schleppen und auch Fußbodenheizung verlegen da darf man aber nicht zu schwer sein!

Der nachteil ist wen man nicht grade eine ganze Anlage eingebaut hat das man seine Leistungen nicht sieht!

Nachteil du wirst wie ein Schornsteinfeger nach der Wartung aussehn weil du den ruß aus den kessel Hollen musst!

Aber der Beruf ist sehr abwechslungsreich !

Hier eine paar Tipps die wichtig sind ziehe socken 2 nummer größer an und nimm ein paar als Notfall Ersatz mal mit da man auch mal im Wasser arbeiten muss! Damit ersparst du dir den Blutstau an den knöcheln! Heben so wie man es dir sagt damit sparst du dir unnötige Rückenschmerzen!

ps Wen der kunde den gesselen so behandeln würde hat der kunde ein echtes Problem den auch ein geselle oder meister muss sich nicht alles bieten lassen der geselle geht dan einfach und kommt Dan nicht mehr wieder!

Es gibt da kein kunden Gesindel und mit Freundlichkeit kommt man da eher weiter !Der kunde gibt den aufrag und bezahlt! Und der geselle hinerteläst eine Lieste wo seine arbeiten und Materialverbrauch steht!

Nicht derA normale kunde ist da das Ärgernis sondern der Architekt wen er jeden tag was andere will den der Berufstand verlangt Sachen die gegen die Natur + Physik sind!

Es Heist nicht umsonst das Handwerk hat golden Boden!

Pass aber auf das du später alle arten der arbeit ohne hielfe machen kannst den es gibt auch gessellen die die Fehlersuche nicht schaffen!

Ps wen du extrem schnell bist kannst du dich auch bei einer akkordfirma bewerben wo du gut verdienen kannst!

Chilla101
Fragesteller

Danke für den Kommentar.

Hat mir sehr geholfen, darf ich jetzt noch Fragen woher du dein Wissen hast ?

Bist du selbst Anlagenmechaniker für SHK?