Ausbildung Anlagenmechaniker für SHK schwer?

4 Antworten

Hallo,

die SHK-Ausbildung ist schon machbar. Sicher, die Theorie muss man schon mal pauken, für einen logisch denkenden Menschen aber kein Problem. Manche Dinge muss man dann auswendig lernen, aber da musst du halt durch und ohne Fleiß kein Preis. Das wichtigste ist aber, dass du Spaß in der Praxis hast und da geht es um viel mehr als nur Rohre biegen. Schließlich geht es ja auch um Anlagensteuerungen, Konfigurationen, Technik! Damit ergibt sich auch vieles für die Theorie automatisch. Das einnzige was schon man nervig sein kann, sind rechtliche Vorschriften, Energieberechnungen, etc.

Du schaffst das bestimmt.

Harry

Ja und nein...

Mit durchschnittlichen Hauptschulabschluss und entsprechender Lernberreitschaft und ggf. und das ist möglich mit Vorbereitungskurs auf Gesellenprüfung durch HWK...

Kein Thema

Wenn dich der Betrieb unterstützt ist es locker machbar...

sicherlich wirst Du dafür viel lernen müssen. "Schwer" oder "leicht" ist aber relativ, das kannst nur Du selbst wissen, ob Du dafür geeignet bist ...

Die Gesselnprüfung mus nicht schwer sein wen dein chef dich auch in werkstadtsachen unterichtet wie zb gas-schmelzschweißen .Dieser beruf hat viele fasetten und kan richtieg spass machen da man sowohl beim kunden arbeitet zb wartung der geräte fehlersuche .oder auch auf baustellen komplette heizungsanlagen. Wen du ordentlich ausgebildet wirst ist dies nicht all zu schwer aber du must ja auch die theorie drauf haben .Aber du hast in diesem beruf ja auch schulungen um diese sachen zu lehrnen diese sind über die gesamte ausbildung verteilt.(gehe vom ehmaliegen heizungbauer aus)Manchmal muß man auch kreativ in der praxis sein. Mir persönlich fiel nur das ankreutzen des multi choice schwer obwohl ich die antworten kante.Du wirst fieles was du in der Praxis MAchst dort wiederfinden der einziege unterschied drfte sein das man stadt vorgefertiegte fittinge(stücke )die zb selber biegen mus von hand. Das schlimste was an der Gesselnprüfung ist das man sie an 1 bzw 2 tagen macht und der kopf dan raucht.(Lange Konzentration)(bis zu vollen 8stunden)Theorie