Anlagenmechaniker SHK Ausbildung?

2 Antworten

Mein Bub hat diesen Beruf erlernt. Er ist abwechslungsreich, man wird schmutzig, man muss oft schwer heben, hat Kontakt mit Kunden. Der Lernstoff in der Berufsschule ist vielseitig. Mein Bub macht diesen Beruf nicht mehr wegen mancher Kunden, die so fad waren und sich beschwert haben wenn es Schmutz gab. Manche räumten nicht Mal ihren Teppich weg oder erlaubten es nicht wenn man Rohre u.s.w. ins Haus trug. Er ist jetzt bei einem Stadtwerk im Leitungsbau als Kapo und für Gas und Frischwasser zuständig. Ein sicherer Job und guter Verdienst, geregelter Urlaub und auch die Zulagen stimmen.

Hallo derprivateg,

Ja, man kann davon ganz gut leben. Nach der Ausbildung kannst du noch den Meister oder Techniker machen.

Die Bezahlung ist auch leistungsabhängig in Handwerksberufen.

Somit steht auch einer Selbstständigkeit nichts mehr im Wege wenn man das möchte.

Zudem erwirbst du in dem Beruf im Laufe der Zeit viele handwerkliche Fähigkeiten, auch über das Berufsbild hinaus.

Diese Fertigkeiten werden dir in deinem weiteren Leben sehr hilfreich sein, zb. bei Renovierungsarbeiten oder beim Hausbau.

Die Arbeiten in diesem Beruf erfordern auch eine körperliche Fitness , Belastbarkeit und flexibles Denkvermögen für die abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Zudem sollte man auch keine Stauballergie haben und nicht kälte- hitzeempfindlich sein.

Ich persönlich bin sehr froh in diesem Berufsbild tätig zu sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst