Fange morgen mit meiner Ausbildung an habt ihr Tipps?

9 Antworten

Hallo Dudiejdi,

ich bin selber Ausbilder und habe eine Auszubildende Industriekauffrau, die ich betreue.

Normalerweise gehen Ausbilder mit einer sehr geringen Erwartungshaltung in das Ausbildungsjahr. Sie erwarten lediglich von dir, dass du pünktlich bist, gut zuhörst, dir Sachen aufschreibst und wenn du Dinge nicht verstehst, nachfragst. Auch mehrfach, wenn dir die Erklärung immer noch nicht genügt.

Das zeigt, dass du an den Abläufen etc. interessiert bist und die Sachen verstehen möchtest.

Es wird kein ausbildungsspezifischer Wissenstand vorausgesetzt. Die Ausbildung ist dafür da genau solche Inhalte zu vermitteln.

Lasse die ersten Eindrücke erst einmal auf dich morgen wirken. Mach dir nicht jetzt schon Gedanken um irgendwelche Prüfungen. Komm erst einmal im Ausbildungsunternehmen und in der Berufsschule an.

Ich wünsche dir für deine Ausbildung viel Erfolg!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Hallo, ich würde dir empfehlen dass du ein einwandfreies Auftreten hast also freundlich, jeden Grüssen usw. wenn du die Ausbildung in einem Beruf beginnst wo du viel stehen musst dann solltest du da auch stehen und dich nicht iergendwo anlehnen. Stelle auch viele Frafen dass zeigt von Interesse. Sei immer 5 min früher da. Schreibe dir die Aufträge auf. Du wirst sie vergessen auch wenn du denkst du vergisst es nicht (Ich spreche aus eigener Erfahrung). Frage auch auf jeden Fall nach wenn du etwas nicht verstehst. Mehr sollte man von dir auch nicht erwarten.

Ich wünsche dir vuel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar kein Anlagenmechaniker .

Allerdings ist es normal das du am anfang nervös bist. Ich denke es ging wahrscheinlich fast jedem so.

Wenn du merkst, das du bestimmte dinge im Unterricht NICHT verstehst, sei dir nicht zu fein und frag nicht nach. Wer nicht fragt bleibt dumm :D Im ''schlimmstenfall'' nimmst du nachhilfe und selbst das ist nicht schlimm.

Dann viel spaß bei deiner Ausbildung und verbesser die Welt :)

...erstmal herzlich willkommen in unserem Job! Du brauchst nicht nervös sein (ich weiß: Leicht gesagt!). Mach Dir einfach noch keine Gedanken um die Prüfungen und auch nicht darüber, dass Du in Physik nicht der Beste warst. Das kommt alles mit der Zeit, wenn Du immer fragst, welche Bewandtnis gewisse Dinge haben, die Du so kennenlernst. Wenn Du interessiert bist und auch mitdenkst, viele Fragen stellst und es kein Problem ist, auch mal dreckig oder nass zu werden, auch mal anstrengende Dinge nicht scheust und die richtigen Kollegen erwischst, steht Dir eine schöne und lustige Zeit bevor. Viel Glück und viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=GRIn8Yu7rU0

Hallo Dudiejdi,

Nervosität hat jeder vor seinem ersten Arbeitstag.
Es wird am Anfang nicht von dir erwartet dass du schon Fachkenntnisse hast.
Am Anfang geht es erst mal darum dass du erlernst wie die ganzen Werkzeuge und das ganze Material heißt.
Da solltest du gut aufpassen und dir die Dinge versuchen gut einzuprägen.
Auch mitdenken kommt sehr gut an wenn du im Vorfeld schon merkst was als Nächstes benötigt wird an Werkzeug oder Material.
Das wird aber einige Zeit dauern bis du das erfassen kannst.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das ist völlig korrekt.
Da muss man aber einfach durch und darf nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, auch wenn es mal beschwerlich ist.
Du wirst in diesem vielseitigen Beruf sehr viele Dinge lernen, welche dir in deinem weiteren Leben sehr viele Vorteile bringen.
Man lernt mit der Zeit auch Di ge über das Berufsbild hinaus, weil man da auch vieles von anderen Gewerken mitbekommt wenn man zusammen auf einer Baustelle arbeitet.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen für Dich.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst