Was wollen die beim Vorstellungsgespräch hören bei Lidl?

2 Antworten

Ich bin aktuell Lidl Azubi im 1.Lehrjahr und kann dir aus erster Hand etwas dazu sagen.

Ich war auch nervös, aber letztendlich war alles sehr locker. Bisschen was über meinen Lebenslauf wurde gefragt, meine Vorerfahrung im EInzelhandel (Fällt bei dir warscheinlich eher weg), wie ich auf bestimmte Kund*innen reagiere.. generell viel was alltäglich in der Filiale so ansteht.

Nach dem Vorstellungsgespräch wurde mir ein Schnuppertag in meiner Filiale angeboten, das heißt nicht mitarbeiten sondern nur zuschauen und ggf Fragen stellen. Da geht es hauptsächlich darum deine Filiale, die zukünftigen Kolleg*innen und den FL bzw stlv kennenzulernen.

Wenn du die Einladung zum Schnuppertag bekommst, kannst du von ausgehen das du eine Zusage bekommst. Dann liegt es nämlich nur noch an dir, ob du die Ausbildung möchtest.

Mariaschu4489  21.01.2024, 00:03

Der letze Satz ist komisch . Klar will man die Ausbildung sonst würde man sich ja gar nicht bewerben

Ich hatte mal nur einen Aushilfsjob auf 450€-Basis bei Lidl. Ich hatte aber auch das Glück, von einem langjährigen Bekannten von mir (arbeitete ebenfalls bei Lidl) empfohlen worden zu sein.

Ich wurde dann vom Verkaufsleiter angerufen und in die Filiale eingeladen, der hat sich vorgestellt und ich sollte mich vorstellen. Dann hat eigentlich fast nur noch er geredet, da kamen kaum Fragen.

Er wollte das Gespräch noch so lenken, dass ich in einer Filiale mit starkem Personalmangel arbeiten solle (die von mir aber 20km weg war). Ich habe es dann so gedreht, dass ich bei mir in der nächstgelegenen Filiale arbeiten konnte.

Ich sag mal so:

Das Zauberwort in dieser Branche heißt "Flexibilität". Betone 3x, dass du flexibel bist und der Chef kriegt einen geistigen Orgasmus.

Außerdem solltest du vorher wissen, welche Aufgaben auf dich zukommen. Das kann auch gefragt werden und das solltest du wissen, schließlich willst du den Beruf ja machen.