Kann man durch Ausbildungslehrpläne die Ausbildung von Zuhause lernen oder sich darauf vorbereiten?

3 Antworten

Zu einer Ausbildung gehört Praxis, das sollte sich doch von selbst verstehen.

serdet27
Fragesteller

Das weiss ich auch. Aber wenn man die Themen kann weiss man sie auch anzuwenden..

Unholdi  19.07.2023, 11:55
@serdet27

Fegen Putzen, Kaffee hohlen, gehört durchaus auch zum Job

Neugierig1971  19.07.2023, 12:05
@serdet27

Zum Einen kannst durch die Themen noch lange nicht anwenden, nur weil Du die Fakten gelernt hast. Fakten sind Kompentenzstufe 1, Anwenden Kompetenzstufe 2.

Zum anderen ist ein Selbststudium ein Studium. Das bezieht sich auf studieren. Du willst aber eine Ausbildung machen.. Das hat mit studieren nichts zu tun. Du bist berufsschulpflichtig und musst die Themen in der Berufsschule lernen.

Sabbi999  19.07.2023, 12:23

Theorie und Praxis sind oft ein gewaltiger Unterschied

Ich kenne genügend Beispiele die Theorie mit Auszeichnungen bestanden und in der Praxis kläglich gescheitert!

Generell wenn man eine Ausbildung macht, dann musst man eben selbst lernen, diesen Beruf auszuüben. Da nützt es nicht, wenn man alles in der Schule weißt, aber kein Praxis gemacht hat.

Nein, Du bist Speditionskaufmann, wenn Du in der Berufsschule warst und eine praktische Ausbildung gemachth hast. Die Schule kann nicht durch Selbstlernen ersetzt werden.

serdet27
Fragesteller

Doch kann sie. Warum gibt es denn sonst das Selbststudium?

Neugierig1971  19.07.2023, 11:58
@serdet27

Warum fragst Du dann, wenn Du es so genau weisst? Irgendwie ist Deine Frage dann überflüssig.