Unangenehm Ausbildung Einzelhandel?

3 Antworten

Es ist aber normal und gewünscht das du fragst was du tun sollst.

Ich arbeite seit ca. 20 Jahren im Einzelhandel (Lebensmittel) mein Chef will das ich ihn Frage was zu tun ist.

Also warum tust du das nicht auch ? Du musst nicht eigenverantwortlich Arbeiten wenn es keiner von dir verlangt.
Es hat jeder etwas zu tun. Und die gehen auch davon aus das du etwas sinnvolles tust und wenn du fertig bist mit der aktuellen Arbeit fragst du nach was jetzt zu tun ist. Und wenn das 20 mal am Tag ist.

Mag sein das es einen Tag nicht auffällt das du nur in der Umkleide hockst. Irgendwann fällt es aber auf das du nicht da bist. Und das kann schnell dazu führen das du gekündigt wirst weil du auf der Arbeit bist zum Arbeiten und nicht zum Rumhocken. Und wenn du nix zu tun hast dann hast du deinen Chef zu fragen was es zu tun gibt.

Nur dann wenn der sagt wir haben gerade nichts für sie dann kannst musst du auch nichts tun. Aber ich bin mir sicher das wird nicht oft sein.

Wichtig ist auch DU bist nicht die Hauptperson um die sich alle kümmern. Und Arbeiten kann auch mal langweilig sein. Aber du bekommst Geld dafür also mach was dir gesagt wird und wenn man mal nicht nach dir schaut dann sag ihnen das du da bist.

In kaum einem Unternehmen ist jemand extra dafür Angestellt sich um Azubis oder neue zu kümmern die haben alle ihre Aufgaben und sich um dich zu kümmern machen sie nebenher. Also guck das du ihnen tatsächlich Arbeit abnimmst und nicht zusätzliche Arbeit machst.

Du könntest jetzt natürlich kündigen weil du sauer bist auf die. Aber in einem anderen Betrieb muss es nicht besser sein. Möglicherweise wirst du da die ganze Zeit rumgescheucht. Es kommt auch immer schlecht an wenn man zu oft den Arbeitsplatz wechselt. Das sollte man nur tun wenn es absolut nicht geht.

Arbeit ist Arbeit nicht unbedingt Spass aber du wirst dafür bezahlt. Für Spass musst du bezahlen.
Klar ist es super wenn es Menschen gibt für die Arbeit Spass ist. Aber die sind eben selten.
Warum arbeitest du denn im Klamottenverkauf weil du musst oder weil du generell ein Interesse an Mode hast ?

Schwester23  11.08.2023, 00:32

Genau so ist es. Gute Antwort

Yomo81  11.08.2023, 00:35
@Schwester23

Du hast vermutlich nur die Hälfte gelesen ist zweimal erweitert worden. 😉

Schwester23  11.08.2023, 01:20
@Yomo81

Die Antwort gefällt mir immer noch. Der erste Teil ist aber besser als die Erweiterung.

Simon772  11.08.2023, 00:37

Du hast mir wie aus der Seele gesprochen. Ich habe auch mal im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet. Allerdings nur als Nebenjob. Einzelhandel ist halt nicht immer Lustig. Aber im Lebensmitteleinzelhandel hat man deutlich mehr/vielseitigere Aufgaben als im Modeeinzelhandel. Hat halt beides seine Vor und Nachteile. Beim einen musst du Sauber machen, wenn ein Kunde die Milch runterschmeißt, beim anderen "nur" den Pullover wieder aufhängen. Obwohl beides sehr schöne Branchen sind - wenn es einem liegt/gefällt.

Normalerweise gibt es in jedem Unternehmen eine gewisse Tagesroutine...Kassen vorbereiten,Tresorabrechnung usw...normalerweise müssen die dich anlernen und sagen was die Tagesaufgaben sind und was das Tagesziel zb....ich würde es offen ansprechen das sie dir die Routine zeigen sollen usw...so kannst du auch eigenständiger Sachen erledigen wen du den Ablauf kennst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offensichtlich hat man keine Zeit für dich oder du brauchst dort wirklich nix machen oder man traut dir nix zu. Wenn du in son Laden arbeitest, wie im Leipziger Hbf könnte ich das sogar nachvollziehen. Bei Kaufland oder so würdest du definitiv nicht rum stehen.