Bei Lidl Absage bekommen trotz Abitur?

9 Antworten

Mit Absagen ist das so eine Sache. Man weiß nie, was im Hintergrund gelaufen ist. Z.B. müssen viele große Unternehmen Stellen generell ausschreiben, selbst wenn sie eigentlich schon jemanden haben, der das machen soll. Da kann man dann noch so gut sein, man wird abgelehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
J12303
Fragesteller

Deine Hypothese verstehe ich und das stimmt bestimmt auch. Aber ich habe ja nicht nur eine Absage erhalten. Ich habe wahrscheinlich um die 60 Absagen erhalten. Darunter auch Ausbildungen sie außerhalb meines Radius liegen.

J12303
Fragesteller
@andreasbechler

Ja auch bei so einer frau von der Bundesagentur für arbeit die immer zu uns in die schule kommt.

herzilein35  28.04.2023, 20:36
@J12303

Lass die Arbeitsagentur aus dem Spiel, die können nämlich keine Bewertungen schreiben

herzilein35  28.04.2023, 20:48
@J12303

So wie ich es sage. Durch die Arbeitsagentur hatte ich deswegen nur Absagen kassiert. Musste dann einige Zeit aufwenden um meine Bewerbung wieder hinzubekommen. Schon kamen wieder Einladungen. Was ich damit sagen möchte ist, dass sie nicht wissen wie man heutzutage eine moderne Bewerbung schreibt. Dies gilt im übrigen auch für Jobcenter und Maßnahmeträger. Jede Bewerbung muss individuell sein und eine Bewerbung strahlt aus wie man sich fühlt!

Aus der Brille eines Arbeitsgebers (ich bin Teamleiter in einem Systemhaus) .

Ich kenne deine Bewerbung nicht .

Vieleicht ist die Stelle einfach Überqualifiziert für dich man hat hier so einige erfahrungswerte mit Abbrechern. Aber viele Jobs werden auch in vielen Bereichen durch die vorschreitende Digitalisierung / KI einfach wegfallen.

IT Branche sucht händeringend die Meisten Leute wenn würde ich als Empfehlung hier drauf setzten.

Aus deinen Zeilen spricht eine gewisse Überheblichkeit

ICH KENNE SEHR VIELE MENSCHEN DIE BEI LIDL ARBEITEN UND GEARBEITET HABEN UND JEDER VON DENEN HAT ENTWEDER EINEN HAUPTSCHULABSCHLUSS ODER MITTLERE REIFE. ICH HABE FOR Q UND BEKOMME DAS ABITUR.

Wenn du das auch bei den Bewerbungsgesprächen hast durchblicken lassen wundern mich die Absagen nicht. Heutzutage werden überall Teamplayer gesucht, nicht Personen, die sich für etwas besseres halten als ihre Teamkollegen.

Merke: Abitur ist auch nur ein Schulabschluss. Kein Grund, seinen Hintern für den Mittelpunkt des Universums zu halten.

J12303
Fragesteller

Die meisten Menschen beschreiben mich als Emphatisch. Was du wahrnimmst ist Enttäuschung und sowas zu empfinden ist menschlich. Und ich bin nicht so überheblich. Im Gegenteil sogar. Ich bin schüchtern und zurückhaltend.

J12303
Fragesteller

Abitur ist der höchste Bildungsabschluss Deutschlands. Das ist Fakt. Und den bekommst du nunmal nicht wenn du dumm bist.

marialexx  28.04.2023, 17:55
@J12303

Doch. Heutzutage macht fast die Hälfte aller Schüler Abitur. Das ist schon lang keine besondere Leistung mehr.

J12303
Fragesteller
@marialexx

Bitte?? Die Hälfte? Aus meinen Jahrgang in der sek 1 sind von 100 Schülern 10 in die Oberstufe. Von anderen Schulen sind 45 dazu gekommen.. Von 55 Schülern sind nach der 11en 13 Schüler gegangen. In der 12 sind 2 Schüler gegangen. Halbjahr 13 sind 6 Schüler sitzen geblieben. Und die Zulassung zu den Abiturprüfungen haben von den restlichen 34 Schülern nur 26 erhalten. 25 Schüler machen jetzt gerade mit mir Abitur. 25. Und du sagst die Hälfte der Schüler macht Abitur? Wenn die Hälfte der Schüler Abitur machen würde, hätte Deutschland ein viel größeres Problem als das Problem der Bildunfsinflation heute.

DerHans  10.06.2023, 11:47
@J12303

Die anderen machen dann ihr Abitur eben im zweiten Anlauf. Abitur ist heute eben NICHT mehr der Marschallstab mit dem man ALLES erreichen kann. Viel Taxifahrer haben Abitur.

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Kenne jemanden, der fast hundert Bewerbungen geschrieben hat... Aber was anderes, es gibt doch jetzt so viele freie Ausbildungsplätze, vielleicht solltest du mal schauen was überhaupt so angeboten wird. Ggf. kannst du auch mal Rücksprache mit der Arbeitsagentur halten. Vielleicht haben die noch einen schlauen Tipp für dich.

Manche Chefs möchten auch gerne den wahren Charakter kennen lernen.Überleg mal, der Verkaufsleiter macht 10 Vorstellungsgespräche und stellt in allen, mehr oder weniger die selben Fragen. Er bekommt höchstwahrscheinlich auch 8-9 mal die "selbe" Antwort von jedem zu hören und ein Bewerber beantwortet ihm die Frage vllt. mit seinen eigenen Worten oder hat eine ganz pfiffige Antwort parat.Das reicht schon aus, ihm die Stelle eher anzubieten als dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung