Kann ich trotz Zusage bei anderen Ausbildungsstellen Vorstellungsgespräch haben?

5 Antworten

Macht es eigentlich noch Sinn, zu den anderen Firmen auch noch hinzugehen, da vielleicht eine noch besser gefallen könnte?

Ja, das macht Sinn. Es wäre doch gut, wenn Du vergleichen könntest und die Wahl hättest.

Und könnte man nachdem der Vertrag unterschrieben ist jederzeit den Vertrag kündigen, wenn man bei einer anderen Ausbildungsstelle machen möchte ?

Ja, kann man.

In Ausbildungsverträgen steht i.d.R. kein "Kündigungsverbot" vor Beginn der Ausbildung, da während der Probezeit (die ist gesetzlich vorgeschrieben) von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz) kann.

hallo123781
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Könnte es irgendwie sein, dass die Ausbildungsstelle erfährt dass ich bei anderen Unternehmen noch Vorstellungsgespräche mache und mir dann die Vertragsunterzeichnung am Ende ablehnen?

Hexle2  12.04.2023, 13:19
@hallo123781

Zufälle gibt es immer wieder, grundsätzlich erfährt das ein Betrieb nicht.

Da momentan in vielen Branchen Azubis gesucht werden, rechnen die AG sowieso damit, dass die Bewerber sich nicht nur in einem oder zwei Betrieben bewerben und oft nicht nur ein Vorstellungsgespräch haben.

hallo123781
Fragesteller
@Hexle2

Danke. Sollte ich morgen also zu der anderen Firma noch zum Vorstellungsgespräch gehen? Oder heute noch den Vorstellungsgespräch absagen? Bin leider verunsichert 🙈

Hexle2  12.04.2023, 13:40
@hallo123781

Ist der Betrieb bei dem Du eine Ausbildung anfangen könntest Dein "Wunschbetrieb"?

Falls ja, kannst Du die folgenden Vorstellungsgespräche absagen. Falls nein oder Du Dir noch nicht sicher bist wo Du am liebsten eine Ausbildung beginnen möchtest, nutze die Gelegenheit und geh zu den Vorstellungsgesprächen.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, ich würde auf alle Fälle hingehen, alleine um schon mal einen Vergleich zu haben

hallo123781
Fragesteller
@Hexle2

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich weiterhin mal bei anderen Firmen zu den Gesprächen einfach mal hingehen, da ich mir noch nicht 100% sicher bin ob es bessere Ausbildungsstellen geben könnte

Hexle2  12.04.2023, 13:54
@hallo123781

Das ist eine gute Entscheidung.

Vielleicht ist ja ein Betrieb dabei der Dich sofort anspricht. Außerdem kann es ja durchaus auch Unterschiede bei den Vertragsbedingungen geben. Sei es die Höhe des Urlaubs, der Ausbildungsvergütung, der Sonderzahlungen, ob tarifgebunden oder nicht usw.

Alles Gute

Bis zur Unterzeichnung und in der Probezeit, ja.

Wenn du jetzt aber zugesagt hast, ist davon abzuraten, woanders hinzugehen....

hallo123781
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe zugesagt, und einen Termin für eine Vertragsunterzeichnung erhalten. Könnte es irgendwie sein, dass die Ausbildungsstelle erfährt dass ich bei anderen Unternehmen noch Vorstellungsgespräche mache und mir dann die Vertragsunterzeichnung am Ende ablehnen?

Klar, nimm jedes Vorstellungsgespräch mit.

hallo123781
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Könnte es irgendwie sein, dass die Ausbildungsstelle erfährt dass ich bei anderen Unternehmen noch Vorstellungsgespräche mache und mir dann die Vertragsunterzeichnung am Ende ablehnen?

Logisch. Wäre immer gut. Kannst vor allem daran üben und entspannter reingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Ja.

Bis zur Vertragsunterzeichnung bist du frei.