Ausbildungsstelle absagen?

4 Antworten

Eine Email ist zu unpersönlich für so ein familiäres Unternehmen.

Finde ich nicht. Es geht schließlich nicht um eine persönliche Beziehung. Schreib eine Mail. Das ist fair.

Und mach Dir nicht so viele Gedanken. Sowas kommt vor.

Hi,

Ich kann mir vorstellen dass es nicht einfach ist so eine Nachricht zu überbringen. dein schlechtes Gewissen ist nachvollziehbar. ABER du bist nicht dafür verantwortlich, ob das Unternehmen zukünftig Azubis hat oder Konkurrenzfähig ist, wenn es um die Suche nach Azubis geht. Auch wenn es Familienunternehmen oftmals schwer haben. Du hast ja deine Entscheidung aus bestimmten Gründen getroffen.
Dazu musst du nun auch stehen. So ist das nunmal in der Arbeitswelt.

Du schaffst das aber? Ich denke eine persönliche Überbringung macht Sinn. Je respektvoller desto besser. Man sieht sich nämlich immer zweimal im Leben.

Hast du die andere Zusage schriftlich?

Falls nein, würde ich erstmal darauf warten, dann absagen.

So läufts nunmal. Wenn die schlau waren, haben sie dem anderen Bewerber noch nicht abgesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Solange du nichts unterschrieben hast, hast du auch noch keine Stelle. Daher würde ich warten bis du es wirklich schwarz auf weiß hast.

Der Alten Firma würde ich ehrlich gesagt eine eine E-Mail schicken und Thema durch.