Azubi-Mangel in Deutschland: Stellen die Betriebe zu hohe Anforderungen?

15 Antworten

Nein - denn das Problem liegt woanders.

Es bewerben sich einfach zu wenig junge Menschen auf Ausbildungsstellen. Sprich: Die Betriebe bekommen keine Bewerbungen - können folglich daher auch keien Auswahl treffen.

Ich war im Jahr 2021 bei einem Unternehmen. welches überbetriebliche Ausbildung anbietet, im Rahmen einer Werkstatt-Ausbildung für alle Firmen, welche keine Ausbildungswerkstatt haben.

Dort hat auch ein IHK-Vertreter gesprochen. Er sprach ganz deutlich davon, dass es im Kreis ca. 300 Ausbildungsstellen z.B. für Anlagenelektroniker gäbe - aber davon nur 150 überhaupt besetzt werden konnten, da es an Bewerbern mangelt - und zwar eben quantitativ, nicht qualitativ.

Ich habe das selbst in meiner Firma miterlebt: 8 Ausbildungsplätze hatten wir - und drei konnten wir überhaupt besetzen. Für die restlichen Fünf gab es keine Bewerbungen.

Und so sieht das leider überall aus in Deutschland: Junge Menschen wollen lieber studieren - oder in IT-Berufe gehen. Aber handwerkliche und gewerbliche Ausbildungen sind vollkommen uninteressant geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Nyarlathotep396  02.08.2022, 13:05

"Und so sieht das leider überall aus in Deutschland: Junge Menschen wollen lieber studieren - oder in IT-Berufe gehen. Aber handwerkliche und gewerbliche Ausbildungen sind vollkommen uninteressant geworden." weil sie halt eben auch vergleichsweise unattraktiv sind.

Traveller5712  02.08.2022, 19:32
@Nyarlathotep396

Sehe ich nicht so ... denn mit einer Ausbildung hat man hinterher eine Job-Garantie in der aktuellen Zeit und lernt eine Menge kreativer Dinge und Fähigkeiten.

Viele Handwerksbetriebe sind heute schon froh, wenn sie Bewerber kriegen und die dann auch unfallfrei 1+2 rechnen können.

Da gibt es nicht mehr viel an Anforderungen, die man noch senken könnte.

Eher im Gegenteil. In vielen Berufen sind die Anforderungen aufgrund des Mangels sehr gering.

Leider werden Heutzutage immer weniger Handwerker eingestellt, da die Jungen Leute eher Studieren gehen oder ein Falsches Bild von Handwerksberufen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die Betriebe stellen nicht zu hohe Anforderungen, die wurden eher runtergeschraubt.

Es werden sehr viele Auzubis in Handwerksbetrieben gesucht, was viele einfach nicht machen wollen. Es gibt ja noch genügend Jugendliche, die einen Job suchen.