Azubi = Mensch 2. Klasse?

5 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es Solche und Solche.

Ich finde es schlimm, wenn man Azubis einstellt, die dann nicht vernünftig ausgebildet werden. Sei es, weil die Ausbilder/Vorgesetzten etc. keine Lust haben oder man wie Dreck (oft im Handwerk) behandelt und ausgenutzt wird.

Wenn ich dann den ausgelutschten Spruch...Lehrjahre sind keine Herrenjahre...als Argument höre, könnt ich 🤢.

Man sollte den Azubi mir Respekt behandeln. Schliesslich erwartet man es auch von ihm und investiert Geld in seinen Azubi.

Btw...es gibt auf der anderen Seite auch oft Azubis, in allen Bereichen, die meinen, ihnen gehört die Welt, sie können machen was sie wollen, weil sie ja so gut wie unkündbar nach der Probezeit sind.

Kannst/Magst du mal mit diesen Kollegen reden, die dich so behandeln? Ansonsten, kennste den Spruch...Lächle, du kannst sie nicht alle töten🤭. Mit einem Lächeln nimmst du oft den Druck raus und ignorieren hilft auch manchmal.

Ich hoffe, nach meiner Ausbildung in eine Abteilung zu kommen, wo ich mich wohlfühle. Leider gibt es immer Menschen, die einem nicht sympathisch sind. Machste nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Maxvdl98
Fragesteller

Du hast es aufm Punkt gebracht. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Es gibt zwei Sorten von Menschen. Die einen gehen nach dem Motto vor, "Ich hatte es in der Ausbildung nicht leicht, also mache ich es bei meinen Azubis besser!". Die anderen hingegen verfolgen das Motto, "Ich hatte es in der Ausbildung nicht leicht, also darf auch ich jetzt endlich meine Azubis genau so mies behandeln wie ich damals behandelt wurde!".

Leider scheinen Letztere immer noch in der Überzahl zu sein. Und leider sickert die Erkenntnis, dass dieses Vorgehen totaler Unfug ist und nur zu noch mehr Fachkräftemangel in einigen Branchen führt, nur sehr langsam durch...

Aber hey, nimm dir doch vor, selbst zu jemandem der ersten Sorte zu werden und zieh das dann durch! Also Ausbildung abschließen, Ausbilderschein machen und dann dafür sorgen, dass deine Azubis bessere Erfahrungen in ihrer Ausbildung machen als du in deiner!

Maxvdl98
Fragesteller

Danke :)

Das kommt immer auf die Kollegen an.

Ich war und bin kein Kollegenschwein. Aber in meinem Leben habe ich sehr sehr oft welche kennengelernt. Bei mir war es, wenn ich neu in eine Firma kam. Ich war hier im Osten ein paarmal arbeitslos, das wussten die anderen, und schon dafür gab es einige fiese Kommentare. Ich habe mich auch manchmal gefragt, wieso die so mit mir reden. Selber durfte ich nichts sagen, weil wenn man dann wieder zum Arbeitsamt muss, kann man da Ärger bekommen, dass man seine Kündigung selber erzwungen hat.

Maxvdl98
Fragesteller

Echt armselig wie einige mit ihren Mitarbeitern (Kollegen) umgehen.

Katinkacat  21.10.2021, 18:18
@Maxvdl98

Hier in meinem Umfeld höre ich sehr viele Klagen über massiv schlechtes Arbeitsklima. Oft steckt das Arbeitsamt oder Jobcenter Praktikanten in Firmen. Die berichten dasselbe: wenn sie eine Frage stellen, werden sie nur angemotzt; Kollegen lassen ihre schlechte Laune an ihnen aus, woher sollen Praktikanten wissen, wo was liegt und wie Arbeitsabläufe sind?

Nicht Jeder behandelt Azubis so wie bei dir in der Firma im 1 oder 2 ten da kann das noch normal sein aber nicht mehr im 3 ten oder 4ten jahr den da ist man ja fast Fertieg!

Außerdem kann man da auch mal Sagen das man sich so nicht behandeln lassen muss wen das wieder einer tut!

Maxvdl98
Fragesteller

Ja man muss nicht als Azubi sondern als Person seinen Standpunkt klar machen und sagen nein nicht so mit mir.Und das muss als Vorbild für die Zukunft dienen meiner Meinung nach.

Ich kann's verstehen. Den Auszubildenden mitzunehmen bedeutet einfach nur mehr Arbeit. Heutzutage bekommen viele Ausbilder nichtmal ihre Tätigkeit als Ausbilder bezahlt sondern sollen die Azubis "nebenbei" anlernen. Also drückt der Ausbilder den Azubi einem Arbeiter in die Hand und der sieht sich nicht zuständig dafür

Maxvdl98
Fragesteller

Ja das ist ein weit verbreitetes Problem. Aber ich finde Respekt mit Respekt muss doch möglich sein so wie mit jeden anderen Mitarbeiter auch.

CodenLernen  21.10.2021, 18:18
@Maxvdl98

Was soll ich dazu sagen?...

Recht hast du aber ich glaube das ist auch ein typisch "deutsches Ding"