Bei Schnee ect nicht zur Arbeit als Azubi?

OnePerson19  07.02.2021, 16:17

30 Minuten mit dem Auto oder zu Fuß?

Dergeiledepp
Fragesteller

Mit dem auto

5 Antworten

Natürlich kann innerhalb eines Unternehmens von den dafür Befugten entschieden werden, Auszubildenden den Tag frei zu geben, wenn die Wetterlage so ist, wie sie aktuell ist. Rechtlich ist das dann der "Annahmeverzug" - der Arbeitnehmer bietet seine Arbeitskraft an, der Arbeitgeber verzichtet darauf. Dadurch besteht weiterhin Anspruch auf Zahlung des Gehalts. Im Falle von Azubis finde ich sowas übrigens sehr sinnvoll.

Grundsätzlich gilt allerdings schon, dass der Arbeitnehmer selbst und allein verantwortlich für das Zurücklegen des Arbeitsweges ist. Selbst bei Extremwetterlagen gilt das. Hier allerdings mit der Einschränkung, dass bei akuten Unwetterlagen der Arbeitnehmer sich nicht in Lebensgefahr begeben muss, um zur Arbeit zu gelangen. Erhalten bleibt dann allerdings die Pflicht, den Arbeitgeber frühestmöglich zu informieren. Und für diesen Tag bekommt der Arbeitnehmer dann natürlich auch kein Gehalt (außer man einigt sich darauf, dass dafür ein Urlaubstag genommen wird).

Dergeiledepp
Fragesteller

Jop. So denke ich auch. Wir arbeiten in Niedersachsen und hier schneit es halt. Also weit weg von Lebensgefahr. Der nette Herr hat einfach nur kb

HappyMe1984  07.02.2021, 17:15
@Dergeiledepp

Ich glaube, du hast meine Antwort nicht richtig gelesen :). Ich finde es gut, wenn Unternehmen ihre Azubis bei solchen Wetterlagen einfach freistellen! Der eine Tag entscheidet definitiv nicht darüber, ob die Prüfung gelingt oder nicht. Und die paar Kröten, die ein Azubi pro Tag so kostet, sind doch Peanuts in mittleren bis großen Unternehmen.

Mit der Freistellung zeigt das Unternehmen aber, dass es seiner Fürsorgepflicht gegenüber Auszubildenden gerecht wird - und sie eben nicht nur als billige Hilfskräfte, die man rumscheuchen kann, betrachtet...

Dergeiledepp
Fragesteller
@HappyMe1984

Bei jedem andern azubi wäre das auch nachzuvollziehen. Aber Sie kennen diesen azubi nicht. Er hat schon 2 Abmahnung ist ständig krank kb zu spät dies das ananas. Und will desswegen die Rechtslage wissen damit ich weiß ob man die nächste Abmahnung schreiben kann wenn er nicht auftaucht.

HappyMe1984  07.02.2021, 17:24
@Dergeiledepp

Wurde ihm denn nun gesagt, dass er zu Hause bleiben könne oder behauptet er einfach nur, dass die Rechtslage so sei?

Dergeiledepp
Fragesteller
@HappyMe1984

Er behauptet er kann selber entscheiden ob er kommt oder nicht.

Hab ihn aber aufgeklärt wie es wirklich aussieht

HappyMe1984  07.02.2021, 17:30
@Dergeiledepp

Wenn er das nur behauptet, liegt er damit natürlich total falsch. Und wenn er nach der Aufklärung seines Irrtums morgen nicht auf der Matte steht und auch keine AU vorweisen kann, ja, dann wäre eine Abmahnung durchaus gerechtfertigt. War dann ja quasi "Schwänzen mit Ansage".

da gibt es KEIN Unterschied - wenn, die Wetterverhältnisse entsprechend sind, Chef anrufen und Bescheid sagen, zu riskant, wenn die Öffis nicht fahren. Muss er halt nen Tag Urlaub opfern

Nur weil es geschneit hat muss man nicht zur arbeite das ist nur bei Extremen Wetterbedingungen machbar zb wen der Azubi nur mit Bus und Zug zur Firma kommt und beides still liegt!

Es ist vollkommen egal ob Schnee liegt oder es regnet.. das ist kein Grund nicht zur Arbeit zu kommen

er kann aber um Urlaub bitten, wenn er nicht fahren möchte

Wenn die Azubis keine Autos haben und der ÖPNV zusammenbricht, können sie deshalb zumindest nicht entlassen werden.

Alles andere ist schlichtweg Lustlosigkeit!

Dergeiledepp
Fragesteller

Hat nen Auto :)

Still  07.02.2021, 17:05
@Dergeiledepp

Dann ist doch wohl logisch, dass du zeigt losfährst. Wie peinlich ist es, wenn alle Kollegen pünktlich auf der Arbeit sind, und nur du nicht willens/in der Lage warst?

Dergeiledepp
Fragesteller
@Still

Mir musste das nicht sagen. Für mich ist das draußen auch nix schlimmes liegt halt mal mehr Schnee wow xD das ein azubi mit 0 Bock einstellung und ich hätte den schon 10 mal abmahnen lassen