Unterschiedliche Ausbildungsgehälter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kriegst das Geld, welches in deinem Vertrag steht und welches du dir so ausgehandelt hast (es sei denn ihr werdet tariflich bezahlt, dann wird dein Lohn auch angeglichen nach den Tariftabellen)

Auch im späteren Arbeitsleben unterscheiden sich Gehälter, obwohl man dieselben Voraussetzungen hat und dieselbe Arbeit erledigt.

KasSha2001
Fragesteller

Ah okay, denn ich werde nach Tarif bezahlt. Danke für die Aufklärung!

Bei mir bekommen die Azubis auch jeweils in Abhängigkeit vom Eintrittstermin in das Unternehmen eine höhere Ausbildungsvergütung als ihre Vorgänger. Allerdings ist die Vergütung im ersten Ausbildungsjahr, z. B. 2021/2022, nicht höher wie die Vergütung der Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr, die z. B. 2020/2021 ihre Ausbildung begonnen haben.

Insgesamt zahlen wir über Tarif. Allerdings ist in unserer Branche die Ausbildungsvergütung nach Tarif auch relativ niedrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man wird nach Tarif bezahlt, aber es kann auch firmen geben die ein paar € mehr bezahlen!

Aber wen die Neuen kommen bist tun 2den und bekommst damit auch mehr Geld

Wen Sich was im Tarifvertrag Ändert ändert es sich auch für dich !

KasSha2001
Fragesteller

Danke für deine Auskunft!

Familiengerd  28.10.2021, 11:25
Man wird nach Tarif bezahlt

Wieso wird "man" nach Tarif bezahlt?

Das trifft nur zu, wenn ein Tarifvertrag anzuwenden ist oder der Arbeitgeber in freiwillig anwendet!