Steht der Mindestlohn von 585€ Azubis auch zu, die von der Agentur für Arbeit eine außerbetriebliche Ausbildung bekommen?

2 Antworten

Das Ausbildungsgeld für Menschen in Reha Ausbildungen ist meines Wissens nicht angepasst worden, das ist weiterhin eine Sozialleistung und keine Entgelt Leistung.

Zum Azubientgelt für BAE finde ich keine Regelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das gilt nur für Ausbildungen, die dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) unterliegen (= üblicherweise eine klassische Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in einem Unternehmen) - eine Sonderregelung gilt für tarifvertragliche Ausbildungsvergütungen.

Für andere Ausbildungsformen oder Maßnahmen seitens der Arbeitsagentur, gilt das nicht; hier gibt es Spezialvorschriften.