Rechte von Azubis wenn keine Lerninhalte vermittelt werden?

4 Antworten

Servus Ali5696,

der erste richtige Schritt wäre der Gang zur zuständigen Handelskammer.

Eventuell werden diese dir einen Ausbildungsplatzwechsel nahelegen und unter Umständen kein dein derzeitiger Betrieb seine Ausbildungserlaubnis verlieren wenn er die Ausbildungsziele und Vorgaben nicht vermittelt.

Außerdem kannst du durch das Führen von Arbeitsnachweisen nach der Prüfung vorzeigen, dass du bestimmte Inhalte nicht gelehrt bekommen hast (wenn du diese in der Prüfung nicht bestehst).

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warled  16.10.2019, 10:46

Bevor du zur Kammer gehst würde ich aber das Gespräch mit deinem Chef/Ausbilder suchen.

emesvau  16.10.2019, 10:47
@Warled

Als wenn er das nicht schon unlängst gemacht hat..

Warled  16.10.2019, 10:48
@emesvau

" durch die Personalnot weiss ich schon was mein Chef nein sagen wird." liest sich für mich so als ob er es noch nicht getan hat.

Anikkan  16.10.2019, 10:51
@Warled

Ja, selbst wenn du schon denkst, die Antwort zu wissen. Du kommst auf keinen grünen Zweig, wenn du deinem Chef die IHK oder HWK aufn Hals hetzt. Rede mit ihm, sag, dass du was lernen musst. Vielleicht findet ihr eine Vereinbarung. So dass die Personalnot geringer ist, du aber trotzdem was lernst.

emesvau  16.10.2019, 10:53
@Anikkan

Die IHK unternimmt ohne das Einverständnis des Azubis rein gar nichts.

Azubis sind keine billigen Arbeitskräfte und brauchen Lehrphasen!

In der Berufsschule sollte euch alles dazu vermittelt werden. Frage bitte bei den Lehrern und/oder Sozialarbeitern wie du am Besten vorgehen solltest.

Auch kannst du die IHK befragen was du tun kannst.

Den Ausbildungsrahmenplan kannst du auch zur Hilfe nehmen um die Lerninhalte zu erfahren.

Du musst laut deinem Ausbildungsrahmenplan ausgebildet werden. Sag das sachlich deinem Ausbilder.

Ansonsten wende dich an die IHK!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Als erstes musst du was ganz wichtiges lernen: ZU SPRECHEN. Und zwar mit Leute die was an dem ändern können, was dir nicht passt. Also geh mal zu deinem Chef und erzähl ihm von deinen Sorgen.

Du hast auch noch Lehrer und einen Ausbildungsbetreuer die hier ebenfalls die richtigen Ansprechpersonen für deine Probleme sind. Also sprich dich mal aus.