Ausbildung verkürzen, 2er Schnitt nötig?

3 Antworten

zum Thema Verkürzung bzw. frühzeitiger Zulassung zur Abschlussprüfung hält sich das Berufsbildungsgesetz eher kurz: siehe u.a. §45 BBiG

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__45.html

Um eine solche Zulassung zu bekommen, müssen aber neben der zuständigen Kammer auch die Berufsschule & der Ausbildungsbetrieb zustimmen.

Wenn der Schnitt aus Berufsschule, praktischen Bewertungen & Zwischenprüfung nicht besser als 2,5 ist wird, aus meiner Erfahrung, aber weder die Berufsschule noch die prüfende Kammer einem Verkürzungsantrag zustimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag die Lehrer der Berufsschule die wissen generell mehr als der Betrieb

Google doch mal:

ausbildung als zerspanungsmechaniker verkürzen

Da kommen einige Links mit Infos.

Ansonsten den Berufsschullehrer oder die IHK fragen.