Mittlere Reife durch Ausbildung verbessern?

2 Antworten

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, wird kaum noch einen dein Zeugnis interessieren, sondern viel eher, wie gut du deine Ausbildung abgeschlossen hast.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannste sogar theoretisch studieren gehen in diesem jeweiligen Fachbereich. Zum Beispiel machst eine Ausbildung zum Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik und könntest theoretisch nach dieser Ausbildung ein Studium zum Elektro-Ingenieur beginnen.

TayyipAksoyak
Fragesteller

Ich mache kfz mechatroniker weisst du ob ich nach meiner ausbildung maschinenbau studieren kann

dropdead999  01.03.2015, 19:53
@TayyipAksoyak

Ich weiß nicht, inwiefern Maschinenbau da mit reinzählt, aber für mich wäre es in diese Richtung.

Am Besten wäre es, wenn du bei der jeweiligen Fachhochschule / Uni oder so mal einfach nachfragen würdest, ob du mit solch einer Ausbildung in die Richtung studieren könntest.

TayyipAksoyak
Fragesteller

Das dass mit dieser ausbildung funktioniert weiss uch 100 prozentig ich weiss nur nciht ob ich dafür davor auf die bos gehen muss

dropdead999  01.03.2015, 19:56
@TayyipAksoyak

Nein, also in der Regel kannst du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung direkt in diesem Fachbereich studieren gehen. Ohne Umweg.

Am Besten einfach mal nachfragen bei der Uni / FH.

schwarzerkicker  24.05.2019, 07:10
@dropdead999

Du brauchst den Meister in dem Ausbildungsberuf, um fachlich bezogen studieren zu können. "Nur" die Ausbildung alleine reicht nicht. Außerdem wird man da häufig nur an der FH genommen, an Unis eher nicht.

dropdead999  11.06.2019, 10:12
@schwarzerkicker

Also bei mir brauche ich keinen Meister. Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und kann danach Handelsfachwirt als Duales Studium weitermachen oder auch BWL und Co.

Das wäre mir nun ganz neu, dass man mit einen Realschulabschluß nach einer 3 jahrigen Ausbildung studieren gehen kann.

Man muss nach meinen Wissen, nach der Ausbildung das Fachabi erst machen.

Oder hat sich ds nun geändert?

Und nein während einer Ausbildung kannst du dein Schulzeugnis nicht verbessern, aber ein gutes Abschlusszeugnis  in deinen Beruf absolvieren.

Sonst frage doch Mal beim Arbeitsamt nach wie das heut ist nach einer Ausbildung. Mein Sohn ist Elektriker und hat letztes jahr seinen Meister gemacht. Studieren kann er damit aber nicht. Er müsste ein fachbi in seinen Beruf machen, wenn er in diesem bereich studiern möchte. Und so war es auch immer gewesen. Deshalb die Frage: Hat sich das nun geändert?

schwarzerkicker  24.05.2019, 07:15

Man kann wohl inzwischen mit dem Meistertitel an manchen FHs (nicht an Unis) fachbezogen studieren (in deinem Beispiel wohl am ehesten Elektrotechnik), aber die Wahl des Studiengangs ist da sehr begrenzt.

Nur mit mittlerer Reife + Ausbildung alleine kann man definitiv nicht studieren.