ohne ausbildung auf die BOS?

2 Antworten

Warum solltest du nach der FOS noch auf die BOS wollen? Hochschulreife kannst du in beiden Schulen erwerben.

Ichbauengerne
Fragesteller

aber nicht das allegeime abitur auf der FOS

DelBiero  08.12.2022, 16:52
@Ichbauengerne

Doch, natürlich. Auf der FOS 13 kannst du die allgemeine Hochschulreife erwerben.

kann ich nach der mittleren reife auf die BOS ohne eine ausbildung zu haben

Zumindest in Bayern nicht.

an sich müsste ich doch eig. 2 jahre auf die FOS

Zumindest in Bayern ja.

und dann kann man ja auf die BOS in die abschlussklasse also mit FOS UND BOS insgesamt 3 jahre

Zumindest in Bayern nein, da schließt du an die FOS12 mit einem hinreichend guten Abschluß der Fachhochschulreife (besser als 3,0) die FOS13 an wenn du die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife ablegen willst.

Ichbauengerne
Fragesteller

erstmal danke für deine hilfe:D

damit ich es verstehe ich gehe auf die FOS bis zur 12 klasse dann habe ich meine Fachhochschulreife

und dann kann ich wenn einen guten Abschluß schaffe auf die fos 13 klasse wo ich dann mein allgemeines abitur bekommen kann

würde ich für die fos 13 dann eine mehrjährige berufserfahrung oder ausblidung benötigen

DerRoll  08.12.2022, 14:41
@Ichbauengerne

Nein, für den Zugang zur FOS benötigst du in Bayern lediglich einen mittleren Schulabschluss mit einem Schnitt von 3,5 oder besser in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch.

Prüfe bevor du dich an der FOS anmeldest ob diese auch eine 13. Klasse anbietet. Ebenso prüfe ob sie zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife neben Englisch weitere Fremdsprachen anbietet (sofern du nicht bis zur 10 Klasse eine zweite Fremdsprache bereits hattest).

DerRoll  08.12.2022, 16:56
@Ichbauengerne

Ja. Bildung ist Ländersache, das hatten wir schon bei einer anderen Frage.